Warum essen Christen Schweinefleisch, obwohl Jesus und die Bibel es verboten hat?

Wiesel1978  31.01.2022, 16:23
in der Bibel steht ganz klar das Schweinefleisch Unrein ist und es verboten ist zu essen

Steht wo genau?

Esel11 
Fragesteller
 31.01.2022, 16:26

Ein Schwein spaltet die Klauen, aber es wiederkäut nicht darum soll's euch unrein sein. Von diesem Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren denn sie sind euch unrein.

Quaeror  31.01.2022, 16:31

Altes Testament

Esel11 
Fragesteller
 31.01.2022, 16:36

die Bibel und die Christliche Lehre Besteht aus altem und neuem Testament und wird auch von der Kirche so gelehrt.

11 Antworten

Manchmal hilft es, die Bibel komplett zu lesen und sie nicht als Steinbruch zu verwenden.

Erstens mal hat "Jesus" es nicht verboten.
"Die Bibel" hat es verboten, ja, und an späterer Stelle wurde das Verbot zurückgenommen.

obwohl Jesus keines gegessen hat,

Jesus hielt sich an das Gesetz, das zu dem Zeitpunkt noch nicht erfüllt war. Mit Seinem Tod erfüllte Jesus das Gesetz aber.

Dass Schweinefleisch vor Gott nicht mehr unrein ist, zeigt das NT recht eindeutig:

Apg 10,13 Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen!

15 Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweiten Mal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!

Apostelgeschichte 15: 1 Und aus Judäa kamen einige herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauch Moses beschneiden lasst, so könnt ihr nicht gerettet werden!

2 Da nun Zwiespalt aufkam und Paulus und Barnabas eine nicht geringe Auseinandersetzung mit ihnen hatten, bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

(...)

5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!

6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

7 Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

8 Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.

10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?

11 Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

12 Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!

14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.

(...)

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Es gibt nach der Bibel keine unreinen Speisen mehr.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

SurvivalRingen  02.02.2022, 19:05

PS: Jesus hat nie verboten Schweinefleisch zu essen.

2
Warum Essen Christen Schweinefleisch

Weil es schmeckt. Zuviel ist allerdings ungesund.

obwohl Jesus und die Bibel es verboten hat?

Falsche und richtige Aussage in einem Satz. Jesus hat das nie verboten, es galt nur im Alten Testament, dies ist nur eines von vielen Speisevorschriften, was für die Juden galt. Bezüglich Jesus: Er hat nicht nur nicht verboten, Schweinefleisch zu essen, sondern hat sämtliche Speisevorschriften mit einem Satz zunichte gemacht, indem Er sagte:

Nicht, was in den Mund des Menschen hineinkommt, macht ihn unrein [= alle Speisen], sondern was aus ihm herauskommt. [= die bösen Worte, die andere verletzen und unheil anrichten]

obwohl Jesus keines gegessen hat

Diese Aussage steht nirgendwo in der Bibel.

ist doch ein klarer Widerspruch zur Bibel und zu Jesus.

Ist es nicht. Das ganze Neue Testament spricht da eine völlig andere Sprache. Siehe hierzu auch die Apostelgeschichte.

Jesus hat es nicht verboten. Die Bibel besteht aus dem Alten und Neuen Testament. Im Neuen Testament sagte Jesus:

Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. Markus 7,15
Als Ergänzung im Matthäus 15,17-20
Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. 20 Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.«

Wenn Jesus Teil des dreieinigen Gottes ist, dann sind diese Worte klar. Anscheinend hat Gott Mühe mit dem, wie die Menschen leben. Sie haben bisher nach allen möglichen und unmöglichen Geboten und Verboten gelebt, doch nicht begriffen, was ihm Gott am Wichtigsten ist. Jesus hat es in seinem wichtigsten Gebot zusammengefasst: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Der Mensch hält sich vielleicht an das Schweinfleischverbot, aber sieht kein Problem damit Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung zu begehen. Dabei wäre das viel wichtiger.

Wo steht, dass Jesus verbot, Schweinefleisch zu essen? Denn das habe ich noch nie in der Bibel gelesen. Zudem, das Gesetz wurde Moses gegeben. Es galt den Israeliten. Doch durch das Loskaufopfer Jesu und seiner Auferstehung wurde das Gesetz vollkommen erfüllt.

Interessant ist aber, dass ihr nur immer Schweinefleisch erwähnt, es gab noch viele andere rituell unreine Tiere. Zum Beispiel das Huhn, der Strauß, Raben, viele Arten von Fischen und viele andere Landtiere.

Apostelgeschichte 10:11 Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Zipfeln auf die Erde heruntergelassen. 12 Darin waren alle möglichen vierfüßigen Tiere und Reptilien der Erde und Vögel des Himmels. 13 Dann sagte eine Stimme zu ihm: „Steh auf, Petrus, schlachte und iss!“ 14 Petrus aber erwiderte: „Auf keinen Fall, Herr! Ich habe noch nie etwas Verunreinigtes oder Unreines gegessen.“ 15 Die Stimme sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte: „Hör auf, das als verunreinigt zu bezeichnen, was Gott gereinigt hat.“ 16 Dies geschah noch ein drittes Mal und gleich darauf wurde das Ganze in den Himmel hinaufgenommen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goku1989  03.02.2022, 11:15

Wo steht, dass Jesus verbot, Schweinefleisch zu essen? Denn das habe ich noch nie in der Bibel gelesen. Zudem, das Gesetz wurde Moses gegeben. Es galt den Israeliten. Doch durch das Loskaufopfer Jesu und seiner Auferstehung wurde das Gesetz vollkommen erfüllt

Es wurde von Gott verboten. Steht in Levitikus. Solltest du mal lesen. Das gleiche Buch wie mit dem Maulesel und Kleidern aus zweierlei Faden. Für so einen tollen Christen kennst du das ziemlich schlecht.

Und wenn laut deiner Aussage das alte Testament erfüllt wurde und seine Regeln und Gesetze keine Gültigkeit mehr haben, was übrigens nirgends steht, sind die zehn Gebote auch passé? Immerhin steht das

a) im Alten Testament

b) wurde es Moses gegeben, nicht Jesus.

Also laut deiner Argumentation gelten diese nicht mehr?

0
Friedliebender  04.02.2022, 22:52
@Goku1989

Warum verstehst du nicht, was ich dir biblisch belege? Wer die Bibel schlecht kennt, das bist doch Du.

0
Goku1989  04.02.2022, 23:24
@Friedliebender

Lev 11,26Alle Tiere mit gespaltenen Klauen, die aber nicht Paarzeher sind und nicht wiederkäuen, sollt ihr für unrein halten; jeder, der sie berührt, wird unrein.

Ich habe die Bibel mehr als einmal gelesen. Du anscheinend nicht. Und nun benutze Google und lies, dass das auf Schweine zutrifft.

Lev 19,19Ihr sollt auf meine Satzungen achten: Unter deinem Vieh sollst du nicht zwei Tiere verschiedener Art sich begatten lassen. Dein Feld sollst du nicht mit zweierlei Arten besäen. Du sollst kein aus zweierlei Fäden gewebtes Kleid anlegen.

Lies mal die Bibel. Ist ja traurig.

0
Goku1989  05.02.2022, 21:21
@Friedliebender

Na wenn das alte Testament nur für die Israeliten war, sind die 10 Gebote ja auch hinfällig

0
Friedliebender  05.02.2022, 23:01
@Goku1989
(Matthäus 5:17) 17 Denkt nicht, ich bin gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Ich bin nicht gekommen, um abzuschaffen, sondern um zu erfüllen.

Verstehst du das?

0
Goku1989  06.02.2022, 08:17
@Friedliebender

Und wenn du es so interpretierst, dass damit das alte Testament keine Gültigkeit mehr hat, gilt das ebenfalls für die zehn Gebote.

0
Goku1989  06.02.2022, 08:33
@Friedliebender

Und das schöne ist ja, dass du den Rest dieser tollen Ansprache unter den Teppich kehrst.

Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.Mt 5,20Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Es hat seine Gültigkeit

0
Friedliebender  06.02.2022, 18:38
@Goku1989

Jesus hat alles erfüllt was über ihn vorher gesagt wurde. Dadurch wurde das Gesetz Mose durch Jesus zu 100% erfüllt. Du solltest besser studieren.

0
Goku1989  06.02.2022, 18:45
@Friedliebender

Also gelten auch die zehn Gebote nicht.
Abgesehen davon steht nirgendwo was erfüllt werden soll. Das ist reine Interpretationssache.

0
Friedliebender  06.02.2022, 19:38
@Goku1989

Falsch. Denn die 10 Gebote wurden zwar erfüllt, dafür gilt das Gesetz des Christus.

Denk mal nach. Kein anderer Mensch, außer Jesus, konnten das Gesetz Mose zu 100% erfüllen. Doch Jesus hat es zu 100% erfüllt. Also wurde es durch Jesus erfüllt. Den Rest lies in den Paulusbriefen nach, er hat es sehr gut erklärt.

0
Goku1989  06.02.2022, 19:52
@Friedliebender

Die 10 Gebote wurden erfüllt, also gelten sie nicht mehr. Sagst du ja selbst, die Gebote und Gesetze der alten Propheten haben keine Gültigkeit mehr.

0
Friedliebender  06.02.2022, 20:04
@Goku1989

Dann darf jeder tun und lassen was er will?? Zudem hab ich was anderes gesagt. Lies meinen Kommentar nochmal.

0
Goku1989  06.02.2022, 20:13
@Friedliebender

Wo steht, dass Jesus verbot, Schweinefleisch zu essen? Denn das habe ich noch nie in der Bibel gelesen. Zudem, das Gesetz wurde Moses gegeben. Es galt den Israeliten. Doch durch das Loskaufopfer Jesu und seiner Auferstehung wurde das Gesetz vollkommen erfüllt

Also? Die zehn Gebote wurden Moses gegeben. Die Gesetze der alten Propheten wurden vollkommen erfüllt und haben keine Gültigkeit mehr?
Dann gelten also auch diese nicht. Zumal die zehn Gebote laut deiner Argumentation ja auch den Israeliten galten und nicht den Christen.

0
Friedliebender  06.02.2022, 20:21
@Goku1989

Jesus hat sich vollkommen an das Gesetz Mose gehalten und darin wurde das Essen von Schweinefleisch und anderen unreinen Tieren verboten. Du verstehst weniger als ich dachte.

0
Goku1989  06.02.2022, 20:33
@Friedliebender

Mir ist absolut klar, dass Jesus danach gelebt hat.
Deine Worte sind aber, dass das alte Testament als erfüllt gilt und die Gesetze und Gebote der alten Propheten

a) den Israeliten galten

b) keine Gültigkeit mehr hat mit seinem Opfer.

0
Goku1989  06.02.2022, 22:56
@Friedliebender

Ja, und die zehn Gebote werden als Allgemeingültig für die Juden vorausgesetzt.
Sie werden an keiner Stelle von Jesus als gültig wiederholt.

0
Friedliebender  07.02.2022, 19:58
@Goku1989

Wirklich?? Lies hier, was Jesus sagte:

(Lukas 18:20) 20 Du kennst die Gebote: ‚Brich nicht die Ehe‘, ‚Morde nicht‘, ‚Stiehl nicht‘, ‚Mach keine falsche Zeugenaussage‘, ‚Ehre deinen Vater und deine Mutter‘.“

0
Friedliebender  10.02.2022, 17:50
@Goku1989

Hat Jesus diese Gebote abgeschafft? Nein, er hat das mosaische Gesetz vollkommen erfüllt. Das ist ein Unterschied.

0
Goku1989  10.02.2022, 17:52
@Friedliebender

Und genau damit hast du argumentiert, dass es keine Gültigkeit mehr hat. Und galt ja laut dir eh nur den Israeliten.

0
Goku1989  10.02.2022, 19:57
@Friedliebender

Was hat das mich Christen zu tun? Das galt für die Israeliten.

Das war seine Antwort auf Levitikus. Wenn ich mich recht entsinne stammt das, genauso wie die zehn Gebote, von Moses. Also ist das mosaisches Gesetz. Gilt also nicht?

0
Goku1989  10.02.2022, 21:07
@Friedliebender

Du sagst selber, dass das mosaische Gesetz

a) den Israeliten halt

b) keine Gültigkeit mehr hat.

Also entweder, oder. Aber sich dieses und jenes rauspicken, wie man es gerade benötigt, funktioniert nicht.

0
Friedliebender  10.02.2022, 22:02
@Goku1989

Doch das Gesetz des Christus hat Gültigkeit und entspricht in vielem auch dem Gesetz Mose. Zudem, es gibt dafür viele Grundsätze, die das Gesetz Mose weit übersteigen.

0
MrSussex  21.03.2022, 19:58

Warum sind Huhn und Strauß unrein?

0
Friedliebender  21.03.2022, 21:24
@MrSussex

Das Gesetz Mose gibt die Antwort.

5. Mose 14:11 Ihr dürft jeden reinen Vogel essen. 12 Folgende dürft ihr jedoch nicht essen: den Adler, den Fischadler, den Schwarzgeier, 13 den Roten Milan, den Schwarzen Milan, jede Art Weihe, 14 alle Rabenarten, 15  den Strauß, die Eule, die Möwe, alle Falkenarten, 16 das Käuzchen, die Waldohreule, den Schwan, 17 den Pelikan, den Geier, den Kormoran, 18  den Storch, alle Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus. 19  Auch alles geflügelte Kleingetier* ist für euch unrein. Es darf nicht gegessen werden. 20 Jedes fliegende Tier, das rein ist, dürft ihr essen.

Das Huhn wird an keiner Stelle der Bibel genannt, wahrscheinlich weil es anders bezeichnet wurde. Doch das ist meine eigene Ansicht und nicht unbedingt richtig.

0
MrSussex  08.04.2022, 11:04
@Friedliebender
Auch alles geflügelte Kleingetier* ist für euch unrein

Dort steht "Auch alles geflügelte Kleingetier, das vier Füße hat, ist für euch unrein. Hühner, Fehlbildungen ausgenommen, haben nur zwei Läufe.

Aber woran erkennt man nun einen reinen Vogel? Das müsste man wissen, um das Huhn ausschließen zu können.

0
Friedliebender  08.04.2022, 18:40
@MrSussex

Lies die Bibelstellen nochmal richtig. Zudem, wo findest du ein Widerspruch? Weißt du, was Insekten sind? Früher wurden die Vorderbeine nicht als Füße betrachtet.

0
MrSussex  13.04.2022, 19:32
@Friedliebender

Ich weiß, dass es hierbei um Insekten geht. Deshalb weiß ich nicht, warum du diese Stelle zitiert hast. Genau das ist der Punkt.

0
Friedliebender  13.04.2022, 22:12
@MrSussex

Ich habe diese Stelle zitiert, weil du nur von Schweinefleisch schreibst, das bei Juden verboten war. Das ist die Erklärung.

0
MrSussex  18.05.2022, 12:03
@Friedliebender

War lange nicht online, aber egal.

weil du nur von Schweinefleisch schreibst,

Ich habe nicht einmal was von Schweinefleisch geschrieben, sondern gefragt "Warum sind Huhn und Strauß unrein?"

0
MrSussex  20.05.2022, 10:41
@Friedliebender

Du hast mir einen Bibeltext geschickt, wo es um Insekten geht und der auch sagt, dass Strauß unrein ist. Du hast aber gesagt, Huhn sei unrein. Weiß jetzt immer noch nicht, warum Huhn unrein sein sollte.

1
Friedliebender  20.05.2022, 14:50
@MrSussex

Es werden Kriterien beschrieben, welche Tiere rein und welche unrein sind. Aber ich hab nochmal genau nachgelesen und habe mich bei dem Huhn geirrt, es galt nicht als Unrein. Du hast somit recht. Danke für deine Hartnäckigkeit, dadurch hab ich wieder was dazu gelernt.

0