Für alle Christen, wie baue ich eine Beziehung mit Gott auf?


30.01.2023, 09:15

Man Leute wenn khr keine Christen seid und es nicht nachempfinden könnt dann bitte schreibt einfach nichts! So etwas wie Gott gibt's nich oder das es nur Fanatsie sei hilft mir kein Bisschen weiter und finde ich auch persönlich ziemlich respektlos von euch!

21 Antworten

Hallo Mxra0012,

in der Beziehung zu Gott geht es natürlich um viel mehr als nur darum, von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm. Wie kann einem das gelingen?

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um evtl. eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

Bibel lesen heißt, den Brief lesen, der Gott dir geschrieben hat: z.B. das Johannes-Evangelium. Auf Gefühle kommt es nicht so sehr an, aber auf Vertrauen auf Gott. Hierzu ein paar Anregungen:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭SCHL2000‬‬ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

Jesus sagt: „Alles, was mir (Gott) der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 6:‭37‬, ‭39‬-‭40‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.6_1.37-40.SCHL2000

Es gibt aus meiner Sicht (ich bin bibelgläubiger Christ) zwei wesentliche Punkte, die es zu beachten gilt,

um in einer guten Beziehung mit Gott leben zu können. Zum Einen das Gebet,

und zum anderen das Bibel lesen.

Zum Thema Gebet möchte ich dir gerne folgendes sagen (vielleicht hilfts dir ja weiter):

Ich für meinen Teil spreche mit Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zusammen eine geistige Einheit bilden) einfach wie mit meinem Vater und Freund. Das möchten Gott (der Vater) ,der Herr Jesus Christus und der Heilige Geist (= unser Beistand, der den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert) 

für mich (aber nach meinem Glauben auch für dich) sein. (Römer 8:15Johannes 15:14Johannes 16:14))

Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (1.Samuel 16:7). (Ich bete sowohl laut, als auch leise im Geist, wobei ich es trotzdem wichtig finde, dass man auch laut betet. Ich bevorzuge es in der Regel immer dann laut zu beten, wenn ich damit keine Person in meiner Umgebung störe.)

Es kommt bei mir ab und zu auch mal vor, dass ich vorgefertigte Gebete bete, aber das Entscheidene ist unsere Beziehung zu Gott.

Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen und ihm zu vertrauen, dass er für uns sorgen wird. Dazu folgender Bibelverse:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Zum Thema Bibel:

Es geht auch beim Bibel lesen darum, dass man mit Gott in Beziehung tritt! Gerne nutzt er die Bibel dazu, um zu uns zu sprechen. (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Durch die Bibel rüstet Gott uns auch zu:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der reinen Muttermilch - dem unverfälschten Gotteswort! Ihr braucht das, um hineinzuwachsen in das ‹ewige› Heil. 1. Petrus 2:2

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott ein großes Interesse daran hat, mit uns in Beziehung zu leben!

Wenn wir ihn an die erste Stelle unseres Lebens stellen,

dann können wir fest darauf vertrauen, dass es uns immer nahe sein wird.

Gott liebt dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Lesgetitbaby  14.02.2023, 00:07

Gott juckt es halt einen ** Dreck ob du die Bibel liest oder ob du zu ihm betest.

Ihm sind deine Taten wichtig. Lebst du nach der Lehre Jesu? Liebst du Andere wie dich selbst? Schützt du die Natur und auch seine Geschöpfe, die Tiere?

0
xxScarface1990  15.02.2023, 19:53
@Lesgetitbaby

Der Fragesteller wollte wissen, wie man mit Gott in Beziehung lebt. Mir ist schleierhaft, wss du jetzt mit deinem Kommentar in Bezug auf seine Frage bezwecken möchtest.

0

Erstmal cool, das du eine Beziehung zu Gott aufbauen möchtest!!!

Martin Luther übersetzt Glaube mit Vertrauen, darauf ist auch der Grundstein für die Beziehung zu Jesus Christus und Gott gelegt

• Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. Sprüche 3:5-6 DELUT

Bibel lesen, über sein Wort nachdenken, damit studierst du Gottes Wort. Bete vorher, dass du auch verstehst, was Gott dir sagen möchte, damit baust du deine Beziehung zu Gott auf jeden fall auf.

Würde dir empfehlen eine Bibeltreue Gemeinde zu suchen, wo Christus allein auch in den Mittelpunkt steht, in der du dich auch Wohlfühlt und mit Freude hingehst. Da es auch sehr viele Gemeinden gibt, die leider Gottes Wort verdrehen wie zum Beispiel Zeugen Jehovas oder die ganzen Charismatischen-Gemeinden.

Wir alle sind Sünder und brechen jeden Tag irgendwelche Regeln, teilweise, ohne dass wir es auch merken, dass weiß Gott allerdings auch und wir sind auch dazu verpflichtet sich an den Geboten zu halten

• So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend. 1. Johannes 1:9 DELUT

Gebet und um Vergebung bitten, damit uns Gott auch vergeben kann, das ist seine große Barmherzigkeit zu uns Menschen.

Die Kette bräuchtest du garnicht, da allein das Vertrauen, dass Jesus Christus für deine und meine Sünden gestorben ist, dir die Größe Sicherheit gibt.

Wichtig ist, dass du das alles mit Freude und Dankbarkeit tust und nicht aus Zwang o. Bedrängnis.

Wünsche dir dabei Gottes Segen 😊

Aurina  30.01.2023, 20:36

Zu: ...und verlaß dich nicht auf deinen Verstand...

Wozu gab uns Gott überhaupt einen Verstand, wenn wir jenen nicht nutzen sollen?

0
Eddie172  30.01.2023, 22:08
@Aurina

Der Bibelvers sagt nicht, dass du dein Verstand nicht benutzen sollst

• Ihr Unverständigen, werdet klug, und ihr Toren, gebraucht den Verstand! Sprüche 8:5 SCH2000

Es sagt nur, dass man sich nicht darauf verlassen kann.

1

Da hast du ja schon einiges an Antworten erhalten. Da brauch ich eigentlich nicht viel dazu sagen. Die Antworten von Scarface1990 Eddie172 und Chrisbyrd kann ich dir empfehlen. Da sind wesentliche Punkte aufgeführt.

Videos auf YouTube vom ICF Zürich und München kann ich dir empfehlen und such dir eine Gemeinde in deiner Umgebung wo du dich wohlfühlst und du mehr lernen kannst.

Wünsch dir Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung