Das "Tohuwabohu" aus der Bibel wird zwar oft mit "Chaos" übersetzt, mir persönlich gefällt jedoch "wüst und leer" besser. In meiner Vorstellung ist dies eben eine leere nahöstliche Landschaft (Wüste) ohne Tiere und Menschen und ohne Pflanzen. In diese anfängliche Leere werden in der Schöpfungsgeschichte die verschiedenen Wesen hineingesetzt.
In der nordischen Mythologie wird diese Leere so beschrieben: kein Sand, kein See, keine kühlen Wellen, Erde gab es nicht, es gab nur die "Ginnungagap", Gras gab es nirgendwo. "Gap" ist dasselbe Wort wie das englische Wort "gap" (Spalte, Schlucht).
Das ist schon ein wenig anders, eine Schlucht kann sowohl für das Feuer (Lava im realen Leben der Nordleute) als auch für das Eis stehen (Gletscher).
"In Ginnungagap schmolzen die vom Norden eindringenden Eisströme (Elivagar) in der aus Muspellsheim im Süden kommenden Glut. "
Die Menschen auf Island haben das dramatische Spiel von Glut und Eis sicher in ihrer eigenen Umgebung beobachten können (ebenso wie die Israeliten die Wüstenlandschaften ihrer Umgebung kannten). Und auch heute ist es in weiten Teilen Islands so, dass es kaum Gras gibt.
Der Mensch beobachtet seine Umgebung und leitet daraus die Schöpfung ab.
In der finnischen Mythologie entstand die Erde aus dem Ei einer Tauchente.
Und Wasservögel haben natürlich einen Bezug zu der Seenlandschaft in Finnland.
In der Mythologie der Miwok (Indianer in Kalifornien) spielen zwei Tiere der Gegend eine wichtige Rolle: der Koyote und der Silberfuchs. Besonders gefällt mir ein Detail (das ich sonst nicht in dieser Form gelesen habe): "Silver Fox makes an artistic proposal: "We will sing the world". They create the world together by dancing and singing. As they do so, the earth forms and takes shape."
Azteken: "Die vier Brüder erschufen die Erde, das Meer, das Feuer, die Unterwelt, die Himmel, das erste Menschenpaar und den heiligen Kalender." Das waren die vier Söhne von Tonacatecuhtli und seiner Frau Tonacacihuatl. Und zwar hießen sie roter Tezcatlipoca, schwarzer Tezcatlipoca (poca = rauchen, vgl. den Vulkan Po-poca-tepetl) und die zwei bekanntesten Brüder waren Quetzalcoatl (gefiederte Schlange) und Huitzilopochtli (Kriegsgott).
Auch hier spielt die Umwelt eine Rolle: der Vulkan und der "rauchende" Tezcatlipoca, die bunten Quetzal-Vögel und die mexikanischen Schlangen (-> Quetzalcoatl), der Kriegsgott hat interessanterweise einen Bezug zum Kolibri (Huitzili).
Auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt: die Mythologien tragen auch überall gewisse spezifische Eigenarten der dortigen Regionen (Landschaften, Tiere, Pflanzen).