Was kann ich tun?

5 Antworten

Unsere Gefühle sind auf der Erde abgehärtet durch den Stress, den wir ständig erleben. Daher kann man sich auf die Gefühle nicht verlassen.

Wenn Deine Reue echt war, dann hat Dir Gott vergeben. Mehr ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Im christlichen Glauben kommt es nicht auf Gefühle oder Spüren an, denn Gefühle können täuschen und in die Irre führen.

Es ist gut, zu erkennen, dass wir Sünder sind, die eigentlich verloren wären. Denn wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken.

Niemand ist würdig, da wir Sünder sind. Deshalb steht in 1. Johannes 1,8.10 so klar und deutlich:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Die Lösung für Sünde findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wenn wir Gott also unsere Sünden im Gebet bringen und Ihn um Vergebung bitten, dann vergibt Er uns! Darauf dürfen wir fest vertrauen, weil sein Wort, die Bibel, dies ganz klar sagt! Auf unsere Gefühle kommt es dabei nicht an, sondern auf Gottes Zusagen, die Er uns in der Bibel macht.

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wie chrisbyrd schon schrieb, sagt Gott dir durch seinen Sohn Jesus Vergebung zu. Unser Glaube/Vertrauen besteht ja gerade darin, dass wir wissen, dass Gott uns vergeben hat, damit wir Gemeinschaft mit ihm haben können.

Wenn du jetzt aber an deinem Zweifel aufgrund von Gefühlen (Seele, altes Fleisch) festhälst, dann misstraust du Gott und seinem Handeln an seinem Sohn. Ich glaube, das ist wirklich das Tragische. Nimm nicht dich und deine Gefühle wichtiger als das was Gott für dich getan hat. Auch wenn sich das "besser" anfühlt, ist es falsch!

Hoffe, du verstehst meine Worte nicht als Anklage sondern eher als Augenöffner - Gott segne dich und schenke dir Erkenntnis, wie groß und gnädig er ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Abenteuerfluss 
Fragesteller
 04.05.2024, 21:54

Aber ich spüre keinen Frieden, als ich diesen Frieden hatte, konnte ich ganz genau spüren, das mir vergeben ist aber ohne den Frieden eben nicht

0
LoveinChrist  05.05.2024, 11:47
@Abenteuerfluss

Auch da gebe ich Chrisbyrd Recht. Gefühle sind ein Teil deiner Seele, die auf vollständige Erlösung hofft. Sie ist es auch, die in uns gelegentlich noch rebelliert. Aber dein Geist hat die Macht, zu entscheiden, sich über deine Erlösung zu freuen, auch wenn du es noch nicht fühlen kannst!

Wie haben denn deine Kontrahenten auf deine Entschuldigung reagiert?

0

An sich ist es immer gut, auf sein Herz und sein Bauchgefühl zu hören, aber in diesem Fall können deine Gefühle dich auch verwirren.

Deine Sünden wurden dir schon beim ersten Mal vergeben, du musst dir darüber keine Gedanken mehr machen und auch nicht das gleiche nochmal beichten. Vertrau auf Gott, dass er dir vergeben hat. Du kannst in der Bibel so viele Geschichten finden, die zeigen, wie groß Gott im Vergeben ist. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Beispiele geben, aber ich bin mir sicher, dass du schon einige kennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

In dieser Kirche funktioniert das leider nicht. Ein Sündenbekenntnis mit anschließender Vergebung gibt es nur in der katholischen und orthodoxen Beichte. Sonst nicht. Danach ist aber die Vergebung sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.