Warum dürfen wir Christen Schweinefleisch essen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Schweinefleisch:

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose im Alten Testament kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

Grund: Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben und von Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).

Das Essen von Schweinefleisch ist für Christen nach der Lehre der Bibel nicht verboten. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Zum Thema Sabbat (dem 7. Tag der Woche als Ruhetag):

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.

Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).

In Kolosser 2,16 steht: "

  • So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Dazu in Römer 14,5-6:

  • "Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch." 

Im Internet habe ich dazu mal einen interessanten Text gefunden, der seinen Aussagen mit Bibelstellen belegt:

"Der Sabbat wurde den Israeliten gegeben, nicht der Kirche. Der Sabbat ist immer noch am Samstag, nicht am Sonntag und wurde nie geändert. Aber der Sabbat ist Teil des Gesetzes des Alten Testaments, doch die Christen sind von diesem Gesetz entbunden. (Galater 4, 1-26; Römer 6, 14). Das Einhalten des Sabbats wird nicht von den Christen verlangt -sei es denn Samstag oder Sonntag. Der erste Tag der Woche, Sonntag, der Tag des Herrn (Offenbarung 1, 10) feiert die neue Schöpfung, mit Christus als unseren Retter. Wir sind nicht dazu verpflichtet das mosaische Sabbat-Ruhen zu befolgen, sondern sind frei dem auferstandenen Christus zu folgen und zu dienen. Der Apostel Paulus sagt, dass jeder Christ für sich entscheiden soll, ob er die Ruhe am Sabbat ein hält oder nicht, „Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss.“ Wir leben um Gott jeden Tag zu loben, nicht nur am Samstag oder Sonntag."

Ignatius1  03.07.2022, 20:56

Genau und der Sabath ist der 7 Tag der Woche laut Genesis,Aber der Sonntag laut Mk16,1-2 der 1 tag der Woche .

1
chrisbyrd  05.07.2022, 14:24

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0
Warum dürfen Christen Schweinefleisch essen , obwohl es eindeutig in der Bibel steht das wir es nicht sollen ?

Weil es eindeutig in der Bibel steht, dass wir es dürfen.

Im ernst, steht da eindeutig.

Warum müssen wir Christen das auch nicht tun wenn es doch anscheinend Gottes wille war?

Wir haben heute die 40-Stunden-Woche. Das ist quasi die Weiterentwicklung vom Sabbatgebot.

Das sind Regeln aus dem alten Testament. Jesus hat einen Teil dieser Regeln wieder aufgehoben, zum Beispiel das mit drm Schweinefleisch.

Den Sonntag als Ruhetag und Tag für die Kirche gibt es ja immernoch, es halten sich nur viele nicht daran.

Ich denke jeder kann seinen Glauben so ausleben wie er möchte. Selbst in anderen Religionen in denen Schweinefleisch eher nicht gegessen wird gibt es Menschen die es machen.

Ich bin Christ aber ich habe noch nie gehört das wir kein Schweinefleisch essen dürfen. Wenn du aber sagst du möchtest verzichten, dann darfst du es gerne machen.

Dazu muss man mal grundsätzlich erkennen, dass es Juden und Nichtjuden gibt im jüdischen Recht. Juden haben sich an alle Gesetze zu halten, bis heute.

Für Nichtjuden galt schon vor Jesus ein schlankerer Gesetzeskatalog: Noachidische Gebote – Wikipedia

  • Verbot von Mord
  • Verbot von Diebstahl
  • Verbot von Götzenanbetung
  • Verbot von Unzucht/Ehebruch
  • Verbot, das Fleisch eines lebenden Tieres zu essen, oder Blut, oder Fleisch von erstickten Tieren.
  • Verbot der Gotteslästerung
  • Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

Diese Gesetze gelten, wer sie einhält, gilt als Zaddik  (Gerechter/Rechtschaffener)

Zusätzlich dazu gelten für Christen die 10 Gebote und die Lehren der Bergpredigt.

Also: Schwein geht, Blutwurst nicht (weiß nur kaum jemand) Fische müssen getötet werden, sie dürfen nicht ersticken (das deutsche Fischereigesetz sieht das so vor, aber bei Hochseefisch wird es eng)

Den Sabbat müssen wir nicht unbedingt einhalten, aber weil Jesus das auch getan hat, ist es sicher kein Fehler. Viele machen es auch bis heute, nur halt am Sonntag. Auch das Zahlen von Kirchensteuern ist fakultativ. Aber weil Jesus ausdrücklich gesagt hat, dass auch kleine Gaben gesehen werden, sollte man es tun. Freiwillig.

Es gibt ohnehin recht wenig konkrete Vorschriften im Neuen Testament. Gott scheint davon auszugehen, dass die Menschheit langsam in die Pubertät kommt, und auch mal selber nachdenken und entscheiden soll. Die Hausregeln sind noch aus der Kindheit bekannt, aber wie jeder einzelne Christ sein Leben gestaltet, soll nicht nach Buchstaben, sondern nach Geist erfolgen.

Wer um den Geist bittet, wird geführt. Wer das Wohl seines Nächsten im Blick hat, kann nicht völlig danebenliegen. Wenn mein Nachbar am Sonntag ins Krankenhaus gefahren werden muss, kann ich nicht sagen: Ich halte aber heilige Ruhe. So wie das ein gesetzestreuer Jude durchaus sagen würde. Der ruft dann den Notdienst, und hofft, dass genug Nichtjuden in der Schicht eingeteilt sind.