Sind die Qumranrollen der Beweis das Jesus Gott ist?

15 Antworten

Nein. Prophezeihungen wirken selbstverständlich gerade dann besonders eindrucksvoll, wenn sie Dinge ankündigen, die unter normalen Umständen absolut unwahrscheinlich bzw. unmöglich erscheinen.

Und sollte es diese Person, die später "Jesus" genannt wurde, wirklich gegeben haben und sollte der tatsächlich ein paar Menschen mit psychischen Mitteln von eingebildeten "Leiden" befreit haben, dann waren das keine Wunder.


Marvu46 
Fragesteller
 14.05.2024, 10:41

Aber wie waren dann Menschen in der Lage sowas zu Prophezeien, und das ist nicht das einzige was im Jesajatext über Jesus prophezeit wurde.

1
PaterAlfonso  14.05.2024, 10:44
@Marvu46

Ich prophezeie dir, dass böse Menschen viele deines Stammes töten werden und niemand etwas dagegen unternimmt bis ein Held auftaucht, den alle Frauen hassen und dem ein Ende macht. So. Und jetzt warte 50 Jahre und dann darfst du mich als Prophet verehren.

Prophetie ist intelligentes Raten mit Wahrscheinlichkeiten.

0
Marvu46 
Fragesteller
 14.05.2024, 10:53
@PaterAlfonso

Und du denkst das die in 50 Jahren passiert, Wie schon gesagt es ist noch viel mehr über Jesus Prophezeit worden wie z.B dass seine Kleider aufgeteilt wurden, dass er bespuckt und verspottet wurde und noch vieles mehr.

Vertrau mir es ist unmöglich etwas so detailliert zu prophezeien.

0
Am Qumran wurden ja die Jesajarollen gefunden welche auf ca 100-200 v.Chr datiert wurden, und diese Rollen zeigen dass der Jesaja Text aus der Bibel absolut zuverlässig überliefert wurde.

Tatsächlich ist das nicht der Fall, insbesondere für den von dir herausgegriffenen Vers Jes 35,4.

Im Masoretischen Text, auf dem deine Übersetzung basiert, steht tatsächlich "Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes! Er selbst kommt und wird euch retten", in der großen Jesajarolle aus Qumran steht aber was anderes: "Euer Gott wird die Rache bringen. Er wird die Vergeltung bringen um euch zu retten."

Davon dass er selbst kommt, ist an dieser Stelle in der großen Jesajarolle aus Qumran nicht die Rede.

Hallo Marvu46,

der Text aus Jesaja 35:4-6 sagt keineswegs aus, dass Jesus Gott ist! Vieles, was Gott im Hinblick auf die Rettung tut, macht er durch seinen Sohn Jesus Christus. Er ist das Mittel, das Gott gebraucht, um Sündenvergebung zu ermöglichen. Das macht ihn aber logischerweise nicht zu "Gott"!

Natürlich bleibt Gott der Initiator von all dem! Aus vielen Stellen in der Bibel geht nämlich hervor, dass Jesus als Beauftragter seines Vaters handelt. Bei jemandem, der zu etwas beauftragt wurde, muss es auch einen Auftraggeber geben. Und dieser ist hier eindeutig Jesus Christus, der Sohn Gottes!

Hier sind zwei Aussagen Jesu, die das deutlich machen:

"Aber ich kenne ihn, weil ich von ihm komme und er mich gesandt hat (Johannes 7:21, Hoffnung für alle).

Auch hier geht es wieder um zwei handelnde Personen, die nicht auf gleicher Stufe stehen: Der eine (Gott) sendet den anderen (Jesus) aus, damit dieser hier auf der Erde seinen (Gottes) Willen ausführt (ein ähnlicher Gedanke steht in Johannes 8:42, wo steht, dass Jesus "nicht aus eigenem Antrieb" gekommen ist).

"Die Dinge, die ich zu euch spreche, rede ich nicht aus mir selbst; sondern der Vater, der in Gemeinschaft mit mir bleibt, tut seine Werke" (Johannes 14:10).

Wäre Jesus Gott, dann hätte er durchaus "aus sich selbst reden" können! Das wollte Jesus aber bewusst nicht tun, da er in enger Gemeinschaft mit Gott bleiben wollte und "Gottes Werk" zu seinem Werk machte!

LG Philipp

diese Rollen zeigen dass der Jesaja Text aus der Bibel absolut zuverlässig überliefert wurde.

Nein. Ich kenne die Qumran-Rollen nicht selbst, aber wenn der Jesaja-Text wirklich zuverlässig überliefert wurde, dann besagt das nur, dass die Aussagen daraus heute genauso richtig oder genauso falsch sind, wie sie es damals schon waren. Mehr nicht.

Aufgrund ihrer Unverfälschtheit und ihrem super Erhalt kann man eindeutig wissen, dass es die Bibel logischerweise auch ist (wenn man es z.B. bis dahin noch nicht geglaubt hat) und wenn die Bibel wahr ist, dann auch der Inhalt, im Hinblick auf die Frage auch die Lehre, dass Jesus Gott ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️