In welchem Sinne ist Wut Sünde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus sagt, dass wer seine Brüder und Gläubige Narr etc. nennt, kommt nicht ins Reich Gottes.

Als Jesus auf die Hohepriester stößt, sagen diese, dass sie auf jeden Fall in den Himmel kommen, denn sie sind so genau, dass sie sogar den 10. von ihrem Getreide geben. Dann sagt Jesus, dass ihnen etwas wesentliches, das meiste fehlt. Denn vor Gott so Jesus ist beides wichtig - sowohl das Große als auch das Kleine.

Was meint Jesus damit? Die Hohepriester waren stolz weil sie selbst kleine Regeln des Alten Testaments eingehalten haben und haben sich voll darauf fokussiert. Aber die Hohepriester waren bekannt dafür, dass sie die Großen Dinge überhaupt nicht im Blick hatten: Gerechtigkeit, Liebe, Freude, Gnade, Barmherzigkeit, so zu werden wie Gott (moralisch), sich von Gott leiten zu lassen...

Indem Jesus sagt, dass schon Diebe nicht ins Reich Gottes kommen oder Christen, die andere Christen als Narren bezeichnen oder Christen, die sich nicht entschuldigen bevor sie zu Gott beten, dann werden diese Christen die Harmonie Gottes auf der Erde nicht fühlen.

Das Reich Gottes ist der Zustand, wo wir die Anwesenheit, Harmonie, Liebe Gottes spüren.

Viel genauer geht dieser Vortrag darauf ein: https:// www.youtube.com/watch?v=BtPuvtqDd9I

Wut ist eine sehr menschliche Emotion, "Sünden" gibt es nicht weil es keine "Gott" - heiten gibt.


Kamelopedia 
Fragesteller
 05.03.2024, 12:44

Deine Ansicht, also nicht hilfreich. Trotzdem Danke.

0

Durch die Unbeherrschtheit ist man außerstande Entscheidungen und Handlungen zu tun und deshalb gefährlich. Vieles davon kann man nicht mehr rückgängig machen.

Man kann wütend sein, es ist menschlich was ganz normales. Man sollte die Wut nicht überstrapazieren das es dann handgreiflich kriminell wird. Das es dann zu Verletzungen oder gar zur Tötung führt. Das ist verboten.

Jesus tat es nur weil sie ein Tempel, wo man eigentlich Gott verehren und beten sollte. Als Kaufhaus genutzt wurde, da wurde er zornig. Ich kann ihn vollkommen verstehen, denn ein Tempel bzw. Kirche ist ein Gotteshaus und kein Kaufhaus.

Wie als würde man eine Kirche für was anders nutzen, wie es manchmal heutzutage leider schon so ist. Das die Kirchen immer mehr von Gott abzweigen wollen und politischer werden. Das ist echt traurig.


DanielMantzke  05.03.2024, 06:14

Ich wollte noch dazuschreiben, das diese Situation mich zum Teil auch schon wütend macht, das die Kirchen von Gott abzweigen und weltlicher und politischer werden. Da kann man schon sagen. Wo ist ihr glaube geblieben.

Es sind nicht alle so, aber es sind wenige, die wirklich noch Fest an Gott glauben. Aber die werden meistens in rechter Ecke gestellt selbst von den Kirchen. Das ist echt deprimierend.

0

Die gedanken sind frei, die ausübung ist eine Sünde!