Evangelisch werden?

BillyShears  14.05.2024, 16:59

Konvertieren von wo?

Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 17:52

Römisch Katholisch

8 Antworten

Zuerst musst du aus der katholischen Kirche austreten. Wie das in Deutschland im Detail geht, beschreibt Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Deutschland

Österreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#%C3%96sterreich

Schweiz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenaustritt#Schweiz

Und danach erst kannst du in eine evangelische Kirche eintreten. Eine Taufe wird von beiden Seiten anerkannt.

So ein offizieller Kirchenaustritt beim Amt ist notwendig, wenn man Mitglied einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft ist, die den Status „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ hat. Das liegt daran, dass mit der Mitgliedschaft oft eine Kirchensteuerpflicht verknüpft ist (die vom Staat eingehoben wird).

Das sollte ganz einfach gehen, du brauchst dich nur bei einer Gemeinde in deiner Nähe zu melden und dann dort mit der Verwaltung besprechen die nötigen Formulare zum Kircheneintritt auszufüllen. - https://www.ekd.de/Gemeindesuche-10746.htm

Es kann höchstens sein, dass es noch für irgendwas eine Unterschrift der Eltern braucht am Ende (kann die Verwaltung dir sagen), aber prinzipiell hast du ab 14 Jahren rechtlich bereits religiöse Selbstbestimmung und entscheidest selbst. Mit etwas Glück kannst du das also alles komplett selbst machen lassen.

Und was den Glauben selbst angeht kannst du das sowieso selbst entscheiden, dazu brauchst du ja auch nicht offiziell in der Kirche sein. In aller Regel wirst du auch meistens problemlos die Erlaubnis bekommen einfach so beim Gottesdienst dabei zu sein, wenn du vor Ort mal fragst, selbst ohne Kirchenmitgliedschaft. Fast immer freuen die sich über mehr Zuhörer.

Ich werde dir hier nicht nur schreiben, wie das formell abläuft, sondern auch, was du sonst noch machen solltest.

Zunächst finde ich, dass Du ein Gespräch mit dem Pastor bzw Pfarrer Deiner jetzigen Kirchengemeinde führen solltest um ihm zu sagen, was Dir an der RKK nicht gefällt und warum du aus der RKK austrittst. Denn wenn eine Organisation nicht weiss, warum ihre Mitglieder gehen, kann sie auch nichts ändern.

Dann musst Du Dich im Pfarramt der ev. Kirche an Deinem Wohnort melden. Der Pastor dort wird dann einige Gespräche mit Dir führen müssen. Denn er muss Dir die Unterschiede zwischen den beiden Kirchen erklären. Möglicherweise macht es das in Einzelgesprächen. es kann aber auch sein, dass er Dich in einige Stunden vom Konfirmandenunterricht hinein bittet.

Dann musst Du formell aus der RKK austreten. Das ist ein reiner Verwaltungsakt. Daz musst du, je nach Bundesland, auf das Standesamt oder in das Amtsgericht gehen und die entsprechende Erklärung unterschreiben.

Wenn Du förmlich aus der RKK ausgetreten bist, kann der ev. Pastor mit Dir einen Termin für die formelle Aufnahme in die ev. Kirche ausmachen.


DefendRome  14.05.2024, 17:53

Naja, die meisten Leute verlassen die hl. katholische Kirche wegen den Misständen in der Kirche, Säkularisation, Modernismus und Atheismus. Eher selten um einer Häresie zu folgen, sonderm meistens wegen Unglauben.

0

Nun, es gibt viele evangelien und ebensoviele, die vorgeben das richtige evangelium zu verkünden.

Das Wort Evangelium wird im Zusammenhang mit der Verkündigung des Sieges über einen Feind benutzt, das damit du weisst, was Evangelium überhaubt bedeutet.

Der Feind in diesem Falle ist Satan.

Durch Jesus ist er überwunden wie Gott es schon der Eva verheissen hat.

Durch Jesus haben wir nun wieder ungehinderten Zugang zu unserem Schöpfer und Gott.

Wie ich selbst um diesen Zugang kämpfte.

Warum dem so ist und wie du selbst auch zu diesem Zugang kommen kannst, das habe ich hier in Antworten auf Fragen ausführlich erklärt.

Über mein Profil sind diese Antworten verlinkt.

Du kannst also dort albdie wichtigsten Antworten rund um das Evangelium erhalten.

So dass du nicht im Vertrauen auf Aussagen anderer glauben musst, dass du christ bist, sondern durch ihn, den Gott Israels bestätigt.

Christ sein hängt nicht davon ab welcher Konfession man angehört. Die Erlösungstat Jesu Christie kannst du jederzeit im Glauben annehmen ( konvertieren ) wenn Gott dir gezeigt hat, dass du ohne die Vergebung in Jesus Christus den Maßstab von Gottes Gerechtigkeit nicht erfüllen kannst.

Bin konfessionsloser Christ. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 18:15

Es geht darum für die richtige Kirche Kirchensteuer zu bezahlen.

0
berloff  14.05.2024, 21:11
@Spaghettius

Kirchensteuer ist nicht biblisch denn man kann sein Seelenheil nicht erkaufen. Spenden sollten freiwillig sein.

0
Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 21:24
@berloff

Haha. Ja ist mir bewusst. Es geht mir nicht darum Seelenheil zu kaufen sondern darum die Kirchen zu erhalten.

0
berloff  14.05.2024, 21:28
@Spaghettius

Gott wird sie eh alle zerstören, warum dann erhalten wollen ? Es geht um die Gemeinde Gottes nicht um Bauwerke die mit Gott nichts zu tun haben. Wir sollen der Tempel Gottes sein. Ich dachte als Christ weiß man das. Ließ es in der Bibel nach was Gott unter seinem Tempel versteht, dann kannst du dein Geld für sinnvollere Dinge verwenden. LG

0
Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 21:49
@berloff

Willst du in einer Kirche sitzen wo Schimmel an der Decke gedeiht und das WC seit 2 Jahren nicht gesäubert worden ist?

Hat ein Haus Gottes denn keine Würde verdient?

0
Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 21:53
@berloff

Ich verstehe durchaus was du sagen willst. Aber eine Kirche ist nicht nur zum Beten da sondern auch ein wichtiger Ort für eine ganze Gemeinschaft die auf z.B. Ausflüge unternimmt.

0
berloff  14.05.2024, 22:07
@Spaghettius

Na ja, Kirche hat für mich immer auch einen bitteren Beigeschmack wenn ich an katholische Kirchen denke mit ihren Marien und Heiligenstatuen die mit Christus nichts zu tun haben. Wenn du ein Gemeindehaus oder Versammlungshaus für Christen meinst wo man sich täglich trifft ist das natürlich was anderes. Diese zu erhalten hat jedenfalls mehr Sinn als die Kirchen der Katholiken die in meinen Augen nichts weiter als Götzentempel sind, die mit dem Blut vieler Menschen gebaut worden sind, die könnte man viel sinnvoller verwenden als wie zur Sonntäglichen Messe wo sich in der Regel meist nur Namenschristen treffen um einen Hauch von Frömmigkeit zu zeigen ohne Gott dienen zu wollen.

Wo ist also dein Problem ? Austreten und Gott bitten, dass er dir lebendige Christen zur Seite stellt und wie du dein Geld sinnvoll verwenden sollst. LG

0
Spaghettius 
Fragesteller
 14.05.2024, 23:00
@berloff

Bei unserer Katholischen Kirche haben wir einen Kindergarten, Ein kleines Cafee, Wandergruppen und Ausflüge für Senioren. Und auch Kindergottesdienste.

0
Spaghettius 
Fragesteller
 15.05.2024, 12:40
@berloff

Gute Frage. Ich glaube ich überlege mir das nochmal.

0