Ab wann ist es Freizügig im Christentum?

8 Antworten

Schulterfrei am Stand ist Ok, ein Strandkleid. Aber bauchfrei? Nie.

Warum willst Du allein Dein Bauch präsentieren?

Keiner soll genau lange hinschauen, das würdest Du als Belästigung empfinden, besonders wenn es ein 50-jähriger fetter Kerl tut. Aber die süßen Jungs dürften es schon?

Das zeigt, dass es halt nicht nur die Kleidung ist, sondern die Methode sich freizügig zu zeigen, um Begierde zu wecken. Wer Dich liebt, der will Dich auch ganz gekleidet. In der Ehe darfst Du dann alles zeigen. Aber dann ist es in der Liebe, nicht für jeden zugänglich, der Dich nur benutzen will.

Als Christin sollst Du eher nur einen Christen heiraten, nicht jeden, der Dir auf der Straße begegnet. Also kannst Du Deine Reize auch gern für sich behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

EmiliaWaslanca 
Fragesteller
 19.02.2024, 15:20

Ich will nicht allen mein Bauch präsentieren? Und ich will nicht das süße Jungs es so angucken. Wenn man mich normal anguckt kann das jeder aber wenn jemand nur auf den Bauch guckt fühle ich mich sexualisiert. 2tens warum sollte ich ihn nicht Zeigen wollen? Gott hat ihn mir gegeben und ich finde es einfach schön wenn man den Bauch sieht. Und Gott hat nie etwas gesagt das Nacktheit existieren sollte überhaupt

0
EmiliaWaslanca 
Fragesteller
 19.02.2024, 15:25

Und woher nimmst du das dass meine Sicht so ist? Oder ich keinen Christen heiraten will? Das hast du dir in dem Sinne komplett frei zusammen gebastelt. Warum tragen manche einen roten pulli? Weil sie es einfach schön finden. Ich wurde nun aufgeklärt trotzdem danke für deine Antwort.und ich mache das für mich nicht für "süße jungs"

0

Die Bibel warnt an sehr vielen Stellen vor "Pharisäertum". Pharisäer sind Menschen, die buchstabengetreu das Wort befolgen und dabei völlig übersehen, was der eigentliche Zweck der Vorschrift war. Beispiel: Wenn es darum geht, seinen Zehnten zu geben, dann muss man nicht durch den Garten gehen und jedes zehnte Petersilienblatt abschneiden - es geht darum, dass man Gott mit seinen Gaben ehrt und (zumindest in Alten Israel) dafür sorgt, dass seine Priester, die Leviten, davon leben können.

Lies dazu gerne mal Galater 2. Wir können nicht vor Gott durch Taten bestehen, allein durch Gnade sind wir gerettet!

Wir sollen so leben, dass es Gott ehrt und unserem Mitmenschen dient - liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.

Gleichzeitig warnt die Bibel aber euch davor, ein "Anstoß zur Sünde" für andere Menschen zu sein - das ist ein Teil der Nächstenliebe. Wenn du dich also mit Absicht so anziehst, dass die Männer in deinem Umfeld alle wegen dir die Ehe brechen wollen, dann machst du laut Bibel was falsch.

Gleichzeitig kann man das aber nicht an einem einzigen Kleidungsstück festmachen. Ein hautenges langes Kleid ist vielleicht aufreizender sein als ein knielanges Sommerkleid mit Trägern.

Und es kommt auch ganz auf den Anlass an: Wenn ich einem Sportbikini ins Schwimmbad gehe, dann ist weiter mehr als die Hälfte der Frauen freizügiger gekleidet als ich. Da ist mein Outfit normal und in keinster Weise sexuell anstößig.


Ignatius1  17.02.2024, 07:55
Lies dazu gerne mal Galater 2. Wir können nicht vor Gott durch Taten bestehen, allein durch Gnade sind wir gerettet!
Amen !

und gleichzeitig auch :

Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.

SO einfach ist es nämlich dann doch nicht .

Sich zu heiligen und die Tugenden abzustreben ist klar Grundlage eines Christlichen Lebens .

Und dazu gehört auch die Tugend der Keuschheit zu pflegen also nicht allzu freizügig herum zu laufen.

Da sind wir uns wohl alle einig .

2

Das war die Damenmode in biblischen Zeiten:

Bild zum Beitrag

https://religion.orf.at/v3/stories/2864301/

Hosen sind natürlich unbiblisch.

 - (Christentum, Bibel, Sünde)

Schultern bedeckt( im Gottesdienst.)

  • Rock bis zum Knie .
  • Ausschnitt nicht zu tief
  • Kein Bauchfrei .

Das ist grob allgemeiner Christlicher Konsens .

Was sittsam und sichtlich vertretbar ist ..und was nicht .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmiliaWaslanca 
Fragesteller
 16.02.2024, 15:54

Okay danke ☺️ also bauchfrei sind meine Sachen nicht wirklich man sieht gerade mal meinen bauchnabel. Aber gehen schulterfreie Sachen denn generell?

0
Ignatius1  16.02.2024, 15:56
@EmiliaWaslanca

Ja solange da der Busen nicht seitlich zu sehen ist ..da gibts ja unterschiede ..

Und im Gottesdienst einfach ein Tuch drüber ..

1

Zwei Sichtweisen

man sieht die Absicht und ist verstimmt

nicht sittsam ist eine neurologische Verbindung im Gehirn des Betrachters - in diesem Fall würde ich sagen - zieh das an, in dem du dich wohl fühlst. Lass Dich nicht von Männern instrumentalisieren.