Werden nur 144,000 Leute entrückt oder jeder, der zu Jesus gehört?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

jeder der zu Jesus gehört 58%
nur 144,000 Leute 16%
andere 16%
mehr als 144,000 Leute 11%

7 Antworten

jeder der zu Jesus gehört

Die Frage ist eigentlich, wie man beim ganz normalen Bibellesen darauf kommt...?

Wenn jemand die Passage in der Offenbarung liest, erhält man die Info das diese Zahl Israel betrifft. Und zwar ausschließlich Israel.

Andere User hier haben die Passage bereits gepostet

Doch genauso werden in der Offenbarung alle anderen genannt, als große Volksmenge die aus der Drangsalzeit kommt (ich glaube ein zukünftiges Ereignis), die ihr Leben für Jesus gelassen haben und nun im Himmel vor Gottes Thron stehen (werden). Vielleicht ist das auch bereits der Fall wenn man an die Christenverfolgungen denkt, aber ich weiß es nicht.

Doch prinzipiell haben die treuen aus Israel und die Heidenchristen gemeinsam ihr Platz in Gottes Reich.

Jesus sagte mal, das er auch andere Schafe aus einer anderen Herde sammeln würde. Die kleine Herde (Israel) würde zusammen mit der großen Herde (Heidenchristen), eine gemeinsame Herde bilden, wo alle gleich unter den Hirten stehen würden.

Er sagte also nicht, das die kleine Herde was besseres bekommen würde wie die anderen.

Zum besseren nachvollziehen was ich meine, das sind die Passagen wo Jesus seine Nachfolger, die zuerst nur aus Israel kamen also Juden wie er einer war, als "kleine Herde" bezeichnete:

‭Lukas 12:32 - Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Das ist aus der Bergpredigt.

Doch er hatte auch die Nichtjuden im Sinn, die ebenfalls der Rettung bedürftigen. Diese kämen in dieselbe Herde mit derselben Hoffnung.

‭Johannes 10:16 - Und ich habe andere Schafe, die nicht aus dieser Herde sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.

Also nein, es kommen nicht nur die Juden (144000) in den Himmel.

LG -B.

jeder der zu Jesus gehört

So steht geschrieben:

Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des einzigen Sohnes Gottes.
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, ⟨der⟩ hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Joh1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben

Die 144.000 sind eine spezifische Untergruppe.

Offb 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israel.

Bist du dabei?


IchinderStadt  14.05.2024, 16:28

Und:

1Thess 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.
2
jeder der zu Jesus gehört

Alle gläubigen Christen werden vor dem Beginn der sogenannten Trübsal (Drangsal) entrückt (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10).

Wer die 144.000 sind, erklärt die Bibel folgendermaßen:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

jeder der zu Jesus gehört

Diese Zahl 144 symbolisiert die absolute Vollkommenheit, denn die 12 steht für Vollkommenheit - und 12 mal 12 dann für die Potenz :

„Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.“

‭‭Römer‬ ‭11‬:‭25‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.11.25-27.SCH2000

mehr als 144,000 Leute

Die 12 x 12 x 1000 bedeuten:

Israeliten x Christen x viele

Da kommt eine deutlich höhere Zahl zusammen.