Was sind die Tätigkeiten eines Level/Mapdesigners?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

als Leveldesigner designst du nur die Landschaft und Level mit den vorgegebenen Mitteln. Je nach dem solltest du etwas Modellieren oder Zeichnen (2D) können, damit du der Szene mehrere Noten vergeben kannst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Z0NNEBL0EM 
Fragesteller
 08.01.2021, 12:25

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Achso ich verstehe!

Also wenn ich mich zum Beispiel mit mehreren Game Engines relativ gut auskennen würde als auch die Grundkenntnisse von Modellierung, würde das dann ausreichen um mich als Leveldesigner zu bewerben, obwohl ich überhaupt nicht gut im Zeichnen mit einem Stift oder Maus bin?

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Dultus, UserMod Light   08.01.2021, 12:29
@Z0NNEBL0EM

Genau. :-)

Ich kann auch überhaupt gar nicht zeichnen! Bei der Modellierung kann ich Änderungen leicht durchführen und abgleichen - deshalb finde ich es einfacher.

Was nur gefragt ist, ist deine Fähigkeit, die Szenen gut aussehen zu lassen. Wenn nötig auch mit ein bisschen Zugabe.

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Ich würde sagen, das kommt auf das Studio an. Je kleiner das Studio, desto mehr Aufgaben werden in einer Rolle verlangt.
Bei großen Studios gibts es Level Designer, Game Designer, etc. Die Leute, die Objekte zeichnen, haben in der Regel ein „Artist“ im Titel. Designer sind eher für das Zusammenstellen verantwortlich.


Z0NNEBL0EM 
Fragesteller
 08.01.2021, 12:18

Achso okay! Vielen Dank für die Antwort! Das heißt, jetzt als Beispiel mal Electronic Arts, bei EA würde man vielleicht nur die Maps designen in dem man Gegenstände platziert fals man sich nur für die Kategorie Level Design spezialisiert, da ja EA eine relativ große Firma ist?

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Pingetta  08.01.2021, 12:25
@Z0NNEBL0EM

Ja, davon gehe ich aus. Du kannst dir auch mal die ausgeschriebenen Jobs anschauen. Da bekommt man einen kleinen Einblick, wie das bei EA im Vergleich zu kleinen Entwicklern in etwa läuft.

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