stehohren beim dobermann

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taigafee, wenn du einen Hund mit Stehohren bevorzugst, dann solltest du keinen Dobermann wählen. Und diese sogenannte Hundetrainerin sollte man anzeigen. Kupieren ist auch in D verboten! Wie sich eine solche Person überhaupt als Tiertrainerin bezeichnen darf, ist mir unverständlich- Tierquälerin wäre besser.


taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 09:31

der stern war ein versehen. wollte nur einen kommentar abgeben. es geht nicht um mich. ich habe einen jagdhund mit schlappohren, mit denen er allerdings immer probleme hat. mir geht es sowieso nicht ums aussehen, aber wieso darf mit dobermännern, die leicht stehende ohren haben, nicht gezüchtet werden? da geht es doch nur ums aussehen und nicht um das wohl der hunde.

oder sehe ich da was falsch?

0

Taigafee, es ist NICHT das natürliche am Dobi, Stehohren zu haben. Das ist seit 1987 strengstens verboten und seit 1998 die kupierte Rute. Natürlich sind Dobis mit Hängeohren und langer Rute.Wer diese tierquälerische, schmerzliche Prozedur des wochen-bis monatelangens "Trimmen" der Ohren in Kauf nimt, nur weil das Aussehen wichtiger ist, der ist weder Tier-noch Hundefreund, sondern will sich mit dem -künstlichen- Aussehen seines Hundes profilieren. Der eigentliche Hund ist da nicht vorderrangig.

Leider versuchen einige deutsche Züchter das Verbot umgehen und melden ihre Zucht im Ausland an, z.B. bei Verwandte. Wenn sie aber hier erwischt werden, drohen hohe Strafen.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Meine Bekannte (Chizüchterin) hat neulich auch im Park einen kupierten Dobi getroffen (der ließ sich übrigens von 4 kleinen Chis in die Flucht schlagen) und der Besitzer gab sehr komische Begründungen an, hätte ihn bereits so bekommen als Welpe usw...


Monasophie17  02.06.2011, 12:06

WEnn man einen Dobi mit Stehohren haben will, müßte über Jahrehnte selektiert und andere Rassen mit eingekreuzt werden, dann ist der Dobi aber kein Dobi mehr. Chihuahuas haben dagegen selten Schlappohren, aber es gibt sie.

0

Ja, warum will man jetzt Hängeohren..? Weil viele Menschen nicht zufrieden sind mit dem was sie haben oder bekommen, sondern der Natur unbedingt ins Handwerk pfuschen wollen. Bei Tieren scheint die Nachfrage besonders groß zu sein, sonst würden die Züchter nicht ständig herumbasteln wollen. Einiges wächst natürlich auch auf deren ureigenem Mist, wie z.B. die Nacktkatzen. Das grenzt ja schon an Tierquälerei, genau wie zb. beim Bassett. Diesem langegezogenen Hund, mit Ohren bis zum Boden. Kupieren von Schwanz und Ohren sind zumindest in Österrecih bereits verboten und fällt unter Tierquälerei! Warum akzeptieren wir Tiere nicht genauso, wie sie von Natur aus aussehen? Der Mensch erwartet, daß man ihn akzeptiert, wie er ist, gleiches sollte auch für seine Tiere gelten.


Wasabicliochips  02.06.2011, 08:45

Das ist ja der Punkt. Der Mensch lebt von Statussymbolen. Und seien es "besondere" Tiere. Und je größer die Nachfrage, desto größer das Angebot.

0

Ich finde das völlig krank.Von Natur aus haben die Hübschen Schlappohren.

Stehohren sind keineswegs natürlich, sondern ein zeichen für Tierquälerei. Dabei ist ein Dobermann mit hängenden Ohren und langem Schwanz ein so wunderschönes Tier.

Aber Nein, leider viel zu viele meinen, sie müssten den Hund quälen, damit er "gefährlich" aussieht.

Ein Ding der Unmöglichkeit!


Flupp66  02.06.2011, 05:26

Allerings. DH.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 05:29

das verstehe ich nicht. der wolf hat stehohren, also sind doch die schlappohren erst durch züchtung entstanden.

0
Wasabicliochips  02.06.2011, 05:35
@taigafee

Das der Hund im allgemeinen vom Wolf abstammt, bedeutet noch lange nicht, dass jeder Hund in direkter Verwandtschaft mit einem Wolfstier steht! Ein Dobermann hat nunmal von Natur aus, wenn dus besser verstehst "von Geburt an" Schlappohren.

Und nun stell dir mal vor, jemand findet deine Ohren zu groß, und schneidet sie dir ab - und du kannst dich nicht wehren. Musst es über dich ergehen lassen.

Toll oder?

0
crashlady  02.06.2011, 05:37
@taigafee

Ab einer gewissen Größe und in Abhängigkeit der Knorpel hängen die Ohren unweigerlich.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 05:41
@Wasabicliochips

von geburt an, ok, aber wieso gibt es dann nicht die möglichkeit, wieder stehohren zu züchten, wenn es so viele gibt, die das lieber mögen. du willst mir doch nicht sagen, dass das dann auch quälerei wäre.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 05:42
@crashlady

verstehe, aber wieso dann solche lappen überhaupt erst züchten??? das geht mir nicht in den kopf.

0
Wasabicliochips  02.06.2011, 05:43
@crashlady

Da hat Crashlady recht. Und warum sollte man Hunde "zurecht Züchten"? Nur weils dem Menschen gefällt? Das ist echt abartig! Der Mensch hat schon genug kaputt gemacht, kann man da nicht wenigstens den Hund, Hund sein lassen?

Lappen züchten? Hallooo??? Lies mal. Die hängen von Natur aus! UNWEIGERLICH

0
crashlady  02.06.2011, 06:09
@Wasabicliochips

und ich hab nich ma wirklich Ahnung von Hunden (nur viele verschiedene gestreichelt (bewußt!)).....manches is einfach logisch, da kann man sich nur noch an Kopp packen bei so manchen...

0
Wasabicliochips  02.06.2011, 06:20
@crashlady

Allerdings. Und Fakt ist, dass kupieren Tierquälerei ist. Die sinnlose Verstümmelung eines Tieres durch Menschenhand, für den "guten Look".

Aber wen wunderts. Menschen töten auch auf brutalste Weise Tiere um sich Mäntel zu nähen.

0
hacky11  02.06.2011, 06:39
@taigafee

Wer einen Hund mit Stehohren will, soll sich einen nehmen, der von Natur aus welche hat. Da muß ich halt von einer bestimmten Rasse "verabschieden". Aber der Mensch ist nun mal in vielen Dingen egoistisch. Der Natur ins Handwerk pfuschen kann er besonders gut! Dabei gibt es doch wirklich für jeden Geschmack etwas, Stummelschwanz, Hängeohren, Stehohren, langer Schwanz,eingerollter Schwanz..! Wie ich auch weiter unten geschrieben habe, aber ihn, den Menschen,soll man so nehmen, wie er ist. Muß das nicht auch, ode gerade für Tiere gelten, die sich nicht wehren können?

0
hacky11  02.06.2011, 06:44
@hacky11

Der Hund wird ja immer der beste Freund des Menschen genannt. Würde mich interessieren, wenn er so etwas seinen Freunden antut, was macht er dann mit seinen Feinden??

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 07:28
@hacky11

aber hacky, alle rassen sind doch menschengemacht. die sind alle so gezüchtet, wie mensch sie haben wollte.

zur zeit ist es ja so, dass dobermänner, denen die ohren ein wenig stehen, disqualifiziert werden. ist das nicht hirnverbrannt???

0
hacky11  02.06.2011, 09:59
@taigafee

Ja, du hast recht! Das ist hirnverbrannt! Ist natürlich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Irgendwann war der Hund noch so, wie "ihn die Natur geschaffen hat"! Ich bin nicht gegen züchten, es sichert ja auch den Fortbestand gewisser seltener Rassen. Wo es aber darum geht, das Tier nach meinen Vorstellungen zu verändern, da muß Schluß sein. Im übrigen haben auch die Züchter ohne Nachfrage von potentiellen Kunden genug eigene Ideen, wie sie Tiere gewinnbringend vermarkten können. Nicht immer stehen die Wünsche der Käufer im Vordergrund! Sorry für den Vergleich, aber wir nehmen unsere Kinder doch auch so , wie sie uns bei der Geburt geschenkt worden sind! Du weißt, wie ich das meine! Liebe Grüße,Anne

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 11:10
@Wasabicliochips

mir geht es ja auch nicht ums kupieren. aber wieso werden einem hund zwei lappen ins gesicht gezüchtet, wenn man auch zwei schöne stehohren haben könnte, die frei belüftet sind und dem natürlichen bild des hundes entsprechen?

ich habe einen hund mit schlappohren, die ständig zu sind von milben, pilzen, usw.

0
guterwolf  02.06.2011, 11:15
@taigafee

ich hatte mal Bassets, die haben ja nun wirklich lange "Lappen", aber eine Ohrenentzündung hatten die nie...vielleicht alles eine Frage der Pflege?

Hatte/habe eigentlich nur Hunde mit Schlappohren...

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 11:32
@guterwolf

er hat als welpe öfter wasser beim baden reinbekommen, und dann ist die fehlende belüftung halt fatal. ich bin nur noch am ohrenpflegen :-/.seine mutter hat auch probleme mit den ohren. ich denke, wenn einmal was dran ist, bekommt man es einfach schwer wieder weg. bin jetzt mit ozonisiertem olivenöl dran. mal sehen, ob das mehr bring.

0

wieso lassen sich bestimmte Eigenschaften nur mit Hängeohren vereinbaren?Verstehe ich jetzt nicht. Der Charakter eines Hundes hat doch nichts mit Ohren zu tun.

Die Ohren vom Dobermann/Boxer/Dogge wurden kupiert, weil die Hunde damit "schneidiger" aussahen, ebenfalls die Rute von Dobi/Boxer/Rottweiler.

Selbst die Ohren vom Schäferhund müssen hoch gebunden werden, damit sie stehen, sonst kippen sie nach vorn.

Und, dass in Deutschland noch kupiert wird, halte ich für eine Falschaussage.Ein TA, der das macht, gehört bestraft.Man kann zwar kupierte Hunde nach Deutschland einführen, aber hier nicht mehr kupieren.Und die Aussage: man muss halt sagen, der Hund ist aus dem Ausland, müsste ja auch bewiesen werden können.

Diese Hundetrainerin hat einen an der Waffel und sollte sich schämen.


taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 10:43

mit eigenschaften meinte ich nicht unbedingt den charakter.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 11:06
@guterwolf

es gibt eigenschaften, die paarweise auftreten, zb. beim mops ist das fell schwarze fell gleichzeitig auch dünner, das helle dicker.

das zu große gaumensegel hängt mit den falten zusammen, usw.

mir sagte ein jäger, dass die schlappohren beim hannoveraner keineswegs gewollt seien, dass sie aber unweigerlich mit den eigenschaften, die für die jagt herausgezüchtet wurden, zusammengehören. genaueres konnte er mir leider nicht sagen. mit welcher eigenschaft das genau zusammenläuft, weiß man vielleicht auch gar nicht.

0
guterwolf  02.06.2011, 11:13
@taigafee

"Hannoveraner" kenne ich eigentlich nur als Pferd....du meinst wahrscheinlich den "Weimaraner" - das ist ein Jagdhund.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 11:26
@guterwolf

nein :-D, man kann auch hannovscher schweißhund sagen.googel mal.

0
guterwolf  02.06.2011, 12:09
@taigafee

kannst du ja machen, nur weiß jeder, der sich auskennt, dass das ein Pferd ist und kein Hund - man sollte die Rasse schon so nennen wie sie heißt.

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 12:37
@guterwolf

der jäger nannte ihn so, deshalb hab ich mir das angewöhnt, aber ich gelobe besserung.

0
guterwolf  02.06.2011, 12:39
@taigafee

das ist immer gut :-)soll auch Jäger geben, die nicht alles wissen :-)

0
hacky11  02.06.2011, 12:57
@taigafee

Der Hund meiner Freundin heißt Bayrischer Gebirgsschweißhund

0
taigafee 
Fragesteller
 02.06.2011, 17:33
@hacky11

ja, die sehen ganz ähnlich aus, nur etwas zarter.

0