Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfeitag... Bedeutung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Palmsonntag ist Jesus in Jerusalem eingeozogen und die Leute haben ihre Kleider auf die Straße geleget und mit Palmzweigen Jesus gewunken (Deswegen haben alle an Palmsonntag Palmzweigen in den Händen). An Gründonnerstag hält Jesus dann sein letztes Abendmalh mit seinen Jüngern an dem gleichen Abend verrät Judas (Auch einer von Jeus` Jüngern) Jesus an die Soldaten. Und am Karfreitag wird Jesus verurteil und ans Kreuz genagelt, deswegen darf man heute kein Fleisch essen, weil Jesus gestorben ist. Deswegen läuten heute um 3 Uhr auch die Glocken, weil das die Todesstunde von Jesus ist.

Hab in Reli aufgepasst;)^^

colis  22.04.2011, 12:07

Ich finde das man das nicht nur wissen sollte weil es in Reli vorkam.

0
caty17 
Fragesteller
 22.04.2011, 12:13
@colis

Ich habe gestern in Galileo geschaut, das viele Leute überhaupt nicht wissen das die Osterzeit mit Jesus zutun hat. Dann haben die so einen Ostertest gemacht. Allerdings wurde da etwas anderes als in Wikipedia (etc.) gesagt. Deswegen wollte ich nochmal insgesamt fragen, was die Tage wirklich bedeuten. Ich find es schlimm das ihr mir so Vorwürfe macht wegen dem Reli-Unterricht und sagt das ich nicht gläubig bin... ):

0
inesYX  22.04.2011, 12:23
@caty17

Ich sag doch gar nicht, dass du nicht gläubig bist und nicht im Reliunterricht aufgepasst hast!!  Ist doch okay, wenn man das fragt, es gibt Leute hier die fragen Sachen, die viel dümmer sind

0
caty17 
Fragesteller
 22.04.2011, 12:26
@inesYX

And inesYX : Also, die Aussage war eigentlich an colis gerichtet, nicht an dich. Deine Antwort war die hilfreichste. Danke (:

0

das hat mit dem wasserscheuen Typ zu tun, der einfach auf dem Wasser gelaufen ist, statt wie alle zu schwimmen. Und Wunder hat er auch vollbracht.

Am Palmsonntag ist er auf einem Esel in die Stadt geritten. Das hat den Römern gar nicht gefallen, die fürchteten sich wie Honecker bei den Montagsdemonstrationen.

Am Gründonnerstag hat er mit seiner Truppe dann abends noch gegessen ( das letzte Abendmahl wird in der Kirche nachgefeiert ).

Am Karfreitag haben sie ihn dann in einer Schnellverhandlung zum Tod verurteilt und ans Kreuz genagelt, da ist er dann am Nachmittag gestorben. Deswegen werden ab 15 Uhr keine Glocken mehr in den Kirchen geläutet bis zum Ostersonntag morgen. Weil am Ostersonntag morgen hat er gezeigt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Nachzulesen im Neuen Testament - der Typ hieß übrigens Jesus

 

caty17 
Fragesteller
 22.04.2011, 12:07

Noch mal für alle Antwortgeber: Ich bin in der 6. Klasse, das heißt wir hatten dieses Thema im Religionsunterricht noch nicht. Aber ich weiß sehr wohl, wer Jesus ist. Erklärt mich doch nicht für dumm...

0

Auch als Nicht-Gläubiger sollte man ein bisschen über das Christentum wissen. Hoffe das du wenigstens wusstest das es was religiöses ist ;)

Grob gesagt:

Karfreitag: Tag an dem Jesus gekreuzigt wurde.

Palmsonntag: Tag an dem Jesus und Gefolge in Jerusalem ankamen und feierlich begrüßt wurden.

Gründonnerstag: An dem Gründonnerstag wird an das letzte Abendmahl Jesu gedacht.

Palmsonntag gedenkt des Einzugs von Jesus in Jerusalem

Gründonnerstag ist der Tag des letzten Abendmahls, danach wurde Jesus verraten

Karfreitag der Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde

Mit dem Fleisch ist meines Erachtens eine falsche Interpretation. Man soll sich fleischlichen Genüssen (Sex) enthalten.

 

Palmsonntag, als Jesus in Jerusalem einzog rissen die Menschen Palmzweige von den Bäöumen und streuten sie auf die Straße

newcomer  22.04.2011, 12:01

Gründonnerstag - Grün ist von grainen sprich weinen abgeleitet, Jesus weinte am Kalvarienberg 

Karfreitag wurde Jesus am Kreuz getötet

0
newcomer  22.04.2011, 12:02
@newcomer

Der Karfreitag (althochdeutsch kara, „Klage, Kummer, Trauer“) ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Kreuzestodes Jesu Christi.

Der Karfreitag wird auch „Stiller“ oder „Hoher Freitag“ genannt. In der katholischen Kirche ist er ein strenger Fast- und Abstinenztag. Die Bezeichnung „Guter Freitag“ geht auf Martin Luther zurück. Unter Einbeziehung des Gründonnerstagabends ist der Karfreitag der erste Tag der österlichen Dreitagefeier (Triduum Sacrum oder Triduum paschale), das in seiner Gesamtheit in allen Konfessionen das höchste Fest des Kirchenjahres darstellt und wie ein einziger Gottesdienst gefeiert wird. 

0