ist Judas in der Hölle?

8 Antworten

Hallo!

Die moderne Theologie kennt beispielsweise den Ansatz der Hoffnung auf Vollendung aller. Er besagt, dass jeder Mensch in der Begegnung mit Gott, (der die Liebe ist), selber im Angesicht dieser Liebe erkennen kann, wo er dieser Liebe im Leben entsprochen hat, oder auch nicht und daran vorbei lebte. Das ganze funktioniert aus theologischer Sicht deshalb, weil der Mensch vernunftbegabt ist und aus dieser Vernunft heraus ist ein solches erkennen möglich. Es ist also nicht Gott der, der richtet, sondern der Mensch selbst erkennt und richtet sich. Gott aber richtet den Menschen auf und hilft ihm richtigzustellen, was in seinem Leben misslungen ist. > Darin besteht also das Gericht. Der Mensch bekommt von Gott die Möglichkeit, in seine Ewigkeitsdimension einzutreten; selbst, wenn er sich der Liebe Gottes in seinem Leben verschlossen hat. Dieser "Läuterungsprozess" kann natürlich von Person zu Person unterschiedlich ablaufen (und muss ja auch..). Dennoch besagt das nur, dass Gott keinen verloren gibt (und/oder verdammt), sondern, dass Gott jedem auch im letzten Moment noch die Möglichkeit gibt umzukehren. Es ist aber ebenso nötig zu denken, dass es für den Menschen möglich ist dieses Liebensangebot Gottes abzulehnen, da die Theologie die Willensfreiheit des Menschen lehrt. Das würde dann Gottesferne bedeutet. (Das ist das was die Theologie auch unter Hölle versteht.) Dennoch kann man fragen, ob Gott nicht ein solches Liebesangebot dem Menschen macht, dass sich kein Mensch dem verweigern will. Daher kommt der Gedanke, dass die Hölle leer ist/ sein könnte.

Diese Argumentation würde dann auch Judas, Hitler o.ä. Persönlichkeiten einschließen, von denen man aus menschlicher Perspektive sagen würde, dass es für sie wohl kaum möglich wäre in den Himmel (die Gemeinschaft mit Gott) zu kommen.

Und noch was..: Wenn Jesus (von dem wir sagen, dass er wahrer Mensch und wahrer Gott ist) die Menschen doch immer wieder zur Feindesliebe aufruft.. Mit welcher Berechtigung können wir Menschen dann behaupten, dass Gott seine Feinde verwirft.

Natürlich könnte man jetzt auch noch diskutieren, in wie weit der Verrat im Heilsplan Gottes inbegriffen war (was dem dann einen anderen "Wert" geben würde). Die Aussage der Kirche, dass Christus durch seinen Tod die Menschen erlöst hat, setzt aber nicht voraus, dass Gott das Leben Jesu auf den Kreuzestod hin ausgerichtet hat. Vielmehr kann man auch sagen, dass der Kreuzestod zeigt, wie weit Gott bereit war zu gehen (nämlich bis zu Äußeren> Dem Tod wie eines Verbrechers am Kreuz).

Kommen nicht alle Menschen am Tag des Gerichts in die Hölle? So wie ich das verstehe ist die Hölle nur für Satan und seine Demonen geschaffen und er und seine Sippschaft werden dort am Tag des Gerichts landen, sowie alle Menschen die Gott abgelehnt haben. So wie ich das verstanden habe, kommen die, die in den Himmel kommen, in den Himmel und alle anderen sind verloren im Jenseits und warten nur auf den Tag des gerichts, wo sie mit Satan in die Hölle kommen. Verbessert mich, falls ich falsch liege

Er hat Jesus verraten für Geld und ich weiß nicht ob er Buße getan hat aber durch Selbstmord kommt man gewiss nicht in den Himmel.

Wenn bei Jesus alles vorbestimmt war, dann auch der Verrat, womit

Judas dann keine Schuld haben dürfte, da er nur seine Rolle in dem Plan ausübte...

Vielleicht ist er auch wiedergeboren und ist jetzt ein ganz einfacher Zimmermann ;-)

Gruß Fantho

Die Bibel spricht beim Tod nur von zwei Alternativen — vorübergehende Nichtexistenz mit Hoffnung auf Auferstehung oder ewiger Tod. 

Wer keine Auferstehung verdient, kommt in die „Gehenna“ oder den „Feuersee“ (Matthäus 5:22; Markus 9:47, 48; Offenbarung 20:14). Das bedeutet ewiger Tod ohne Hoffnung auf Auferstehung.

Dazu gehören die ersten Menschen, Adam und Eva, der Verräter Judas Iskariot und Personen, die durch ein göttliches Strafgericht umgekommen sind, wie die Zeitgenossen Noahs oder die Bewohner von Sodom und Gomorra.

Alle, die auf eine Auferstehung hoffen dürfen, kommen beim Tod in den Scheol oder Hades — das allgemeine Grab der Menschheit. 

Judas ist also in keiner Hölle. Diese Höllenlehre ist unbiblisch. Er ist für ewig Nichtexistent.