Ist das ein guter Ernährungsplan für meine zukünftige Katze?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gut 86%
Ungesund/ Zu viel 14%
Zu wenig 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laeil9

ich habe bewußt nichts von den Vorschlägen ausgewählt. Aller Anfang ist schwer. Was ich aber SUPER finde, das du dich mit deinem Zukünftigen Haustier auseinander setzt ! Da hast du vielen, einiges voraus. Und Grundwissen gehört eben zur Tierhaltung dazu.

Ich habe da noch einiges an Info für sich, die ich dir aus über 40 Jahren Katzenhaltung und einigen Jahren Katzenhilfe/Pflegestelle mit geben kann.

1) Katzen bitte NIE alleine halten !

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Trauriger Weise gibt es da immer noch sooooo unendlich viel Aufklärungsbedarf.
Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !! Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen ! Damit es nicht zur Verhaltensstörung kommt. Dazu kann ich auch gerne etwas Ausführlicher erklären.

2) Themas Futter:

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Fakt ist: Es sollte Zucker und Getreidefrei sei. Und Extra Futter für Kitten, Senioren, Langhaar, Kurzhaar und so einen Quatsch, braucht man auch nicht, das ist eine Masche der Futtermittelindustrie. Dazu kann ich auch gerne bisschen mehr erklären, wenn gewünscht.

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht. Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist ! 

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Wenn es denn unbedingt TroFu sein soll, dann besser Halbfeuchtes !

Hersteller von Semi-Moist Katzen-Trockenfutter, zum Beispiel:

  • Carnilove Cat Soft verschiedene Sorten
  • Harmony Cat Deluxe Halbfeuchtes Katzenfutter
  • Anifit Semi Dry
  • DeliBest Soft Meaty verschiedene Sorten
  • Platinum Meat Crisp (getrocknetes Frischfleisch)

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Wie viel Futter ?

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

250g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 360g erhöht werden.

Tragende Katzen:

Nährstoffreiches gutes Futter, All you can eat, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Es gibt den sogenannten Richtwert, oder auch Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen, eine Durchschnittliche ausgehende Futtermenge. Heißt also nichts anderes, das diese Angaben eine Empfehlung und kein "so muss das sein" ist ! Und das ist meist ein Punkt, warum viele bei der Futtermenge unsicher sind.

Zum Beispiel nach Gewicht der Katze:

Katzen von 2 bis 3 kg benötigen 160 bis 210 Gramm Nassfutter pro Tag

3 bis 4 kg benötigen 210 bis 260 Gramm Nassfutter pro Tag

4 bis 5 kg benötigen 240 bis 320 Gramm Nassfutter pro Tag

5 bis 6 kg benötigen 250 bis 360 Gramm Nassfutter pro Tag

1 bis 2 Dosen Nassfutter am Tag reichen also aus, um eine erwachsene Katze satt zu bekommen.

Wie man an diesem Beispiel sieht, wäre es für Kitten definitiv zu wenig, da der Energiebedarf eben noch höher ist, als bei Adult Katzen !

Was für euch die Richtige Futtermenge ist, müsst ihr selbst raus finden. Aber es sollte bitte immer die Mindestfuttermenge sein !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)  - (Ernährung, Katze, Tierhaltung)

Catlady102  16.11.2023, 07:31

Hey NaniW also erstmal sehr ausführliche Antwort, aber ich hab da was zu bemängeln.

Und zwar das empfohlene Trockenfutter, die Zusammensetzung ist bei allen Trofus echt nicht die beste, es sind teilweise Pflanzliche Nebenerzeugnisse Maisstärke oder viel zu wenig Fleischanteil enthalten.

Auch bei den Trofu wo 70% Frischfleisch enthalten ist, ist zwar gut das erstmal 70% drinnen sind, aber da es Frisches Fleisch ist muss man den Wasseranteil noch abziehen der bei der Trocknung verloren geht, und da würden von den 70% noch umgefähr +/- 40% über bleiben was ich einfach zu wenig finde.

Es gibt ein Trofu von dem ich sehr überzeugt bin: Markus Mühle das ist zwar nicht halbfeucht aber von der Zusammensetzung her viel viel besser und es ist Kaltgepresst was auch nochmal besser ist als exdrutiertes Trofu.

Markus mühle Trofu hat in der Trockenmasse 90% Tierischen Anteil, 70% Hühnerfleisch in der Trockenmasse dazu kommt Leber Fischöl und Fett vom Huhn, alles schon getrocknet angegeben.

Trofu nehme ich aber z.b nur fürs Fummelbrett oder wenn die Katzen mal 1-2 Tage kein Nafu wollen.

2
NaniW  16.11.2023, 17:20
@Catlady102

Kein TroFu ist gut ! Auch dein Link ist nicht besser. Denn es wird z.B. nur vom Hühnermehr die 75% angegeben. Der Rest, was und wieviel denn drin ist, fehlt, Da steht z.B. Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen. Schön, welche denn und wie viel davon ? Keine Angaben. Dann sind Rübenmark und Chicorée Zuckererstatz, wissen viele nicht. Auch hier keinerlei Angaben wieviel von was drin steckt.

TroFu hat in der Katzennahrung KEINEN Platz ! Wer aber meint, warum auch immer, TroFu füttern zu müssen, dann bitte wenigstens die Halbfeuchten.

Alles Gute

LG

2
Catlady102  16.11.2023, 19:17
@NaniW

Ja leider stehen die Prozentangaben auf der Internetseite nicht da, aber auf der Verpackung sind sie dann komischerweise angegeben.

Und wie geschrieben bei mir bekommen die Katzen Trofu nur im Fummelbrett oder wenn sie mal 1 oder 2 Tage kein Nassfutter wollen, denn das gibt es bei mir als Hauptnahrung hochwertiges Nassfutter verschiedener Marken.

Die Kräuterpflanzen werden nicht angegeben um es anderen Firmen es zu erschweren die Zusammensetzung zu Klauen. (Hab den Kundenservice angeschrieben)

Und der Chicorée und das Rübenmark sind laut Kundenservice und Google Ballaststoffe die die Katze ja auch benötigt.

Und bei dem Trofu ist der Vorteil das es kaltgepresst ist, deshalb quillt es im Magen auch nicht auf sondern zerfällt zu Brei was bei exdrutiertem Trofu nicht der Fall ist.

Ich würde halbfeuchtes Füttern, wenn es eins gäbe wo die Zusammensetzung stimmt, die Sorten die du empfiehlst sind es halt leider nicht.

Maisstärke, nicht deklarierte Pflanzliche Komponenten und zu wenig Fleischanteil in der Trockenmasse, deshalb bleibe ich vorerst bei Markus Mühle.

Aber ich gebe dir Recht als Hauptnahrung sollte Trofu niemals dienen.

Nur als Leckerli für ein Fummelbrett oder mal ab und zu zwischendurch.

Lg

1
NaniW  16.11.2023, 20:20
@Catlady102

wir sind uns da ja einig, das TroFu, egal in welcher Form, scheiße ist und als Nahrungsmittel ungeeignet. Mal als Schmeggi in Maßen OK, aber dann ist auch gut. Das machen wir auch, da eine Tante als mal kleine TroFu Beutel mit bringt- weil sie unseren Katzen was gutes tun will- alle Versuche, sie soll doch bitte dann Nassfutter oder bestimmte Leckerlie mit bringen, kann man vergessen. Sie bringt Beutel TroFu mit *Augenroll*

Aber noch mal wegen dem Zucker und den Kohlenhydraten. Das dir die Firmer keine klare Antwort gibt, ist doch völlig normal. Die denken, du willst das genaue Rezept. Solche Diskussionen hab ich auch schon mit Futterherstellern geführt, weil ich nach bestimmten Angaben gefragt habe, oder weil Plastik im Futter war. Aber zurück, was ich noch sagen wollte.

In dem Markus Müller sind ja schon Flohsamen, da ist schon mal die Ballaststoffquelle ! Denn in bereits 100 Gramm Flohsamenschalen stecken 70 Gramm Ballaststoffe. Hier dienen also Rübenmark und Chiroèe als Zuckerersatz.

Zucker und wie er versteckt wird:

Synonyme für Zucker: Das Wort Zucker wird von der Industrie gerne vermieden. Statt dessen liest man gerne von: Karamel, Inulin (Chicorèe-Wurzel), Dextrose (Traubenzucker), Farin (mit Sirup gefärbter Zucker), Fructose (Fruchtzucker), Glukose (Traubenzucker), Invertzucker (Gemisch aus Glucose und Fructose), Lactose (Milchzucker), Maltose (Malzzucker) oder Saccharose (Haushaltszucker, Rüben- oder Rohrzucker)

RübenPulpe, Rübenmark oder Rübenschnitzel: sind die Restprodukte aus der industriellen Herstellung von Rübenzucker. Trocken haben diese einen Zuckergehalt von etwa 7% und nass etwa 20% ! Ist also nichts anderes, als versteckter Zucke. 

Inulin ist ein prebiotischer, natürlicher und leicht süsslich schmeckender Faserststoff aus der Chicorée-Wurzel. Inulin gehört zu den Polysacchariden, die in der Lebensmittelindustrie ebenso wie im Alltag zu den wichtigsten Zuckeraustauschstoffen zählt, ebenso auch Oligofructose. Beide besitzen eine Süßkraft zwischen 30 und 50% gegenüber herkömmlichem Zucker und kommen traditionell auch als Zuckerersatz in der Ernährung für Diabetiker zum Einsatz. Da auch hier, bei Verzicht auf andere Zuckerarten das gesüßte Lebensmittel als zuckerfrei angeboten werden darf.

Inulin gut für den Darm ?

Forschungsergebnisse zeigen, dass mäßig fermentierbare Fasern die Darmgesundheit verbessern. Wenn lediglich hoch fermentierbare Fasern verwendet werden, kann dies zu Problemen wie Blähungen führen.

In minderwertigem Futter stecken immer pflanzliche Nebenerzeugnisse wie z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja (kostengünstig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten, allerdings ist Soja für Katzen sehr schwer verdaulich) Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Abfallprodukte der Bierbrauereien und ähnlich nette Dinge.

Da kann auch ein Inulin nix mehr retten und für die gute Darmflora sorgen o.O Inulin dient hier eben einfach als Zuckerersatz.  

Alles Gute

LG

1
Catlady102  16.11.2023, 21:39
@NaniW

Ja Trofu is echt Mist, aber solange man es in Maßen gibt ist es ja noch ok.

Das mit den Flohsamen ist gut zu wissen:D

Und das Chicorée Zucker is wusste ich so auch noch nicht, dachte das wäre so ein Gemüse, was ja erstmal gut gewesen wäre😅

Aber das Rübenmark und der Chicorée sind ja in einer sehr geringen Menge drinnen, klar das macht es nicht besser aber es sind zumindest unter 1% und das aufs Kilo gerechnet, also wären das bei einer Portion von ca. 30gramm fast nix.

Lg

0
NaniW  16.11.2023, 22:02
@Catlady102

Aber täglich, mehrfach, 30g Zucker... Die Menge macht das Gift. Denn ich weiß, das leider viel zu viele, TroFu als Hauptnahrungsmittel oder immer zugänglich stehen haben. Das ist einfach Mist.

Ja, man lernt nie aus. Finde das auch unsagbar spannend, selbst nach so vielen Jahren, lerne ich immer noch neues dazu und weiß noch lange nicht alles. Und auch ich mache genug Fehler, bin herrlich unperfekt :-)

Alles Gute

LG

1
Catlady102  16.11.2023, 23:15
@NaniW

Ja leider is Trofu für die meisten Katzen immernoch täglich zugänglich und das in einer deutlich schlechteren Qualität als Markus Mühle, und das is echt traurig 😪

Ja man lernt immer neues dazu im Leben, und auch Fehler macht man genug die Kunst darin ist aus diesen Fehlern zu lernen.😌😉

Keiner ist perfekt, aber man kann sich ja gegenseitig helfen und aufklären über bestimmte Sachen.👍

Lg

1
NaniW  26.11.2023, 16:31

Hallo Laeil9

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

0
Gut

Hi,

ich finde das ist der geniale Speiseplan.

Man sollte Katzen aber mindestens zu zweit halten.

Gut

Das sind ja eigentlich keine Mengenangaben. Du kannst alles geben, was angenommen wird. Im Gegenteil zu Vorsicht, ist es sogar besser, in diesem Alter vielfältige Auswahl anzubieten als Lernprozess. Sonst bekommst du einen Mäkelfritzen. Das heißt: auch Innereien (die richtigen) und gekochtes / gebratenes Fleisch anbieten. Nur keine laktosehaltigen Sachen. Bitte ganztags Wasser anbieten, dann ist auch Trockenfutter kein Problem.

Ansonsten: ans Wiegen gewöhnen, dann wirst du sehen, ob du zu viel oder zu wenig fütterst. Lieber eine Mahlzeit mehr und dafür weniger. In der Natur fressen sie 20-30 mal am Tag. Sie haben einen kleinen Magen, den können sie nicht bei 2x vollstopfen und ausleiern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Krawallbotz  16.11.2023, 18:01

ups...falscher Kommentar...sorry

1

Mit 12 Wochen kannst du eigentlich auch schon gut Trockenfutter füttern.

Ansonsten kann ich nicht viel zu sagen da wir das nie nach dem Experten Tipps gemacht haben xD

Bei uns steht einfach den ganzen Tag Trockenfutter draußen. 2 mal in der Woche gibt's mal Nassfutter. Und hin und wieder halt Leckerlis.

Und ja, unsere Katzen haben Normalgewicht, im Gegensatz zum Hund neigen die meist nicht so zum fett fressen.

Aber ums noch erwähnt zu haben unsere Katzen haben auch Freigang also genug Bewegung.

Und noch eine zusätzliche Anmerkung, eigentlich holt man sich kein kitten allein...Katzen sind keine Einzelgänger 🥲. Also wenn du es noch in Betracht ziehen würdest eine dazu zu holen wäre das eine gute Sache.


NaniW  16.11.2023, 17:24

TroFu hat in der Katzennahrung KEINEN Platz ! Und Kitten können davon ganz schnell Verstopfung bekommen und sterben. Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser. Was ist daran so schwer zu begreifen ?

Alles Gute

LG

3
Yulosonna  16.11.2023, 17:46
@NaniW

Tofu?????

Die Rede war von Trockenfutter

Keiner hat was von Tofu gesagt...

0
Yulosonna  16.11.2023, 17:49
@NaniW

Oh sorry hab Tofu gelesen 😂

Aber auch Trockenfutter ist nicht vegan ya know

0
NaniW  16.11.2023, 17:52
@Yulosonna

was willst du mit Vegan ? Katzen müssen Fleisch haben, das ist Überlebens wichtig für einen Fleischfresser.

Alles Gute

LG

1
Yulosonna  16.11.2023, 18:21
@NaniW

Ja sag ich doch, dass Trockenfutter auch NICHT vegan ist und daher dein Kommentar von vorher ziemlich unnötig.

Ansonsten:

Grundsätzlich ist es möglich, eine Katze ausschließlich mit Trockenfutter zu versorgen. Allerdings sollte unbedingt genügend Wasser bereitstehen, da das Futter kaum Flüssigkeit enthält. Trinkfaule Katzen können mit einem Trinkbrunnen oder etwas Fleischsaft im Wasser zur Flüssigkeitsaufnahme animiert werden.
Nassfutter hat jedoch einige gesundheitliche Vorteile gegenüber Trockenfutter, die sich auf die Gesundheit Ihrer Katze auswirken. Beispielsweise kann der hohe Wassergehalt Nierenproblemen oder Harnwegerkrankungen vorbeugen. Viele Katzen, die Trockenfutter fressen, neigen hingegen öfter zu Übergewicht.

So. Kann sein dass Nassfutter seine Vorteile hat aber was du da von dir gibst scheint mir überzogen. Davon abgesehen, das mit dem Übergewicht...idk aber unsere hatten nie Übergewicht. Die Katze meiner Oma allerdings schon und die hatte fast ausschließlich Nassfutter 🤷🏻‍♀️

Und klar kann man mit 12 Wochen schon Trockenfutter geben, so klein sind die da nicht mehr. Wir hatten zumindest nie Probleme mit Verstopfung und außerdem hat auch der Tierarzt nie was dagegen gesagt 🤷🏻‍♀️

Aber du weißt ja alles besser ne?

0
NaniW  16.11.2023, 20:04
@Yulosonna

Oh weia, wird das noch schlimmer ? Wenige TÄ haben die Zusatzausbildung zum Thema Artgerechte Ernährung bei Katzen. Kein Wunder das dein TA da nie was sagt. Würde ich mir mal Gedanken drüber machen. TÄ sind für ganz viele Tier, für das Allgemeinwohl zuständig, aber nicht spezifisch für jedes Tier geschult, was es wirklich an Nahrung benötigt ect. ! Sofern also ein gewöhnlicher TA nicht die Zusatzausbildung zur Katzenernährung vorweisen kann, hat er keine Ahnung davon. Daher verkaufen immer noch so viele TÄ, trauriger Weise, ungeeignetes Futter, weil sie es nicht besser wissen und Geld ein bringt.

Du meinst, eure Katzen hatten noch nie Probleme durch das ungeeignete TroFu ? Hast du denn überhaupt jemals gezielt auf die Nieren, Struvit, Oxalat-Steine, Harngrieß und Blase schauen lassen ? Wohl kaum, erzähl mir nix.

Alles Gute

LG

1
Krawallbotz  16.11.2023, 18:02
Mit 12 Wochen kannst du eigentlich auch schon gut Trockenfutter füttern.

Trockenfutter ist reines Gift für Katzen denn sie trinken einfach viel zu wenig. Damit das Trockenfutter verdaut werden kann braucht es aber Flüssigkeit- dies zieht der Katzenkörper dann aus den Nieren. Somit sind Nierenschäden vorgezeichnet.

Eine Qual für die Katze und sehr teuer für den Menschen.

2
Yulosonna  16.11.2023, 18:41
@Krawallbotz

Bisher hatten wir nie Probleme mit Nierenschäden 🤷🏻‍♀️

Aber ihr könnt ja machen wie ihr wollt aber lasst andere in Frieden 🤷🏻‍♀️

0
Krawallbotz  16.11.2023, 18:47
@Yulosonna

Nein, nicht nur "wir"...sondern auch Tierärzte.

Hast du dir mal ganz bewusst die Inhaltsstoffe der Trockenfutter angeschaut?

Mach das mal und gib all die Daten mal bei Google ein. Dann siehst du, was für ein Dreck du deinen Tieren zumutest.

Trockenfutter besteht oft aus pflanzlichen Bestandteilen (Mais, Getreide, Reis). Diese sind zudem meist "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" auf deutsch: Abfälle, welche in der Industrie anderweitig kaum noch nutzen finden. Die Katze braucht es genauso wenig.

Zudem findet sich im Futter ein Anteil an Fleisch, welcher getrocknet und gepresst ist. Je nach Qualität des Futters kann dieser jedoch auch nur aus tierischen Nebenerzeugnissen bestehen (Federn, Sehnen, Knochen, Euter, Hoden, Borsten, Klauen uvm). Diese haben dann natürlich keinen hohen Nährwert und sind nicht gut zu verwerten.

Die Vorteile sind rein für den Menschen geschaffen. Es ist meist günstig und bequem in der Dosierung. Füttern dauert hier keine 5 Minuten und man kann es ewig stehen lassen. Sollte mal was "daneben" gehen, ist kaum Dreck und Putzarbeit die Folge. Zudem riecht es nicht so unangenehm wie manches Nassfutter.

"Leider" gibt es genügend Nachteile, welche die Fütterung mit Trockenfutter aushebeln. Angefangen bei einer Mangelernährung, Wasserentzug, über erhöhter Kotausscheidung bis zu Erkrankungen ist die Liste lang.

2
Yulosonna  16.11.2023, 18:53
@Krawallbotz
Nein, nicht nur "wir"...sondern auch Tierärzte.

Nicht die die ich kenne but ok

Hab auch nie behauptet dass Trockenfutter das bessere wäre aber ihr übertreibts meiner Meinung nach. Unseren Katzen ging und geht's super 🤷🏻‍♀️

Aber haben auch Freigang, eventuell fangen sie auch einfach genug Mäuse haha jaaaaa. Die Wurmkur ist immer toll

Wie dem auch sei. Ich bin an der Stelle raus, das wird mir zu blöd

Sayonara ✌🏻

0
Krawallbotz  16.11.2023, 18:54
@Yulosonna

Tierwohl wird dir zu blöd...okayyyy...

Ich hoffe für eure Katzen, dass sie sich genügend Fleisch besorgen und den Abfall-Dreck nicht übermäßig fressen.

1
Ungesund/ Zu viel

Bitte gar kein Trockenfutter- höchstens mal als Leckerlie bei Suchspielen.

Ansonsten bitte denke daran, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Sie brauchen einen tierischen Spielpartner (gleiches Alter und Geschlecht)


Laeil9 
Fragesteller
 15.11.2023, 21:53

Aber warum ein Partner ich möchte nur eine Katze und so viele Menschen haben nur eine Katze das ist völlig normal

1
DayBreaker231  15.11.2023, 23:55
@Laeil9

Nein ist es nicht.
Viele Menschen machen das, weil sich leider noch immer der Glauben hält das Katzen Einzelgänger sind. Es sind aber keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger und dann gibt es die Menschen die sagen: Ich habe es immer so gemacht und meine Katze war Glücklich.
Naja eine Katze kann einem schlecht sagen ihr fehlt was, die meisten verkümmern dann halt unbemerkt vor sich hin.

Aber es gibt eine alternative wenn du wirklich nur eine haben möchtest.
Im Tierheim und Tierschutz gibt es Katzen die bewusst nur einzelnd vermittelt werden, meist sind es schon etwas ältere Katzen oder welche mit Gesundheitlichen Problemen welche bewusst nur einzelnd abgegeben werden, da sie nicht mit anderen Katzen zusammen gehalten werden können und sich sehr über ein Liebevolles Zuhause freuen würden.

Eine Junge, gesunde und Fitte Katze bitte niemals einzelnd halten, für diese Hochsozialen Tiere ist dass eine ziemliche Zumutung und man riskiert eher starke psychische Probleme, bei einigen merkt man es, was sogar sehr drastisch enden kann, anderen sieht man es nicht an, aber das bedeutet nicht dass es richtig ist.

Nur weil Viele es machen, bedeutet es nicht dass es richtig ist.
Nur weil Viele Rauchen ist es doch auch nicht richtig. Bitte Informieren dich gut über die Risiken die Einzelhaltungen mit sich bringen, es ist eine längst wiederlegte Geschichte das Katzen einzeln Glücklich sind, aber es gibt eben solche die man tatsächlich nur einzelnd halten kann und die warten im Tierheim und Tierschutz.

5
Krawallbotz  16.11.2023, 06:58
@Laeil9

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

 

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

 

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder DU noch DEINE Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben

3