Ist alles was in der Bibel steht zu 100% richtig?

16 Antworten

Nein, und vieles ist auch nicht wortwörtlich gemeint, sondern als Gleichnis, auch wenn es nicht als solches gekennzeichnet wird.

Als Beispiel der hl. Franziskus von Assisi (steht zwar nicht in der Bibel, aber so in der Art meine ich das):
Es heisst, das Kreuz von San Damiano soll zu ihm gesprochen haben.
Gemeint damit ist aber, dass es ihn "angesprochen" hat, das heisst, dass er in seinem Inneren plötzlich wusste, er soll die Kirche wiederaufbauen, und nicht, dass das Kreuz seine Lippen bewegt und laut zu ihm gesprochen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater ist Theologe

Nein!

Selbst die Aussage, die Bibel sei von Gott inspiriert worden, ist fehlerhaft...

Viele Propheten hatten einen 'Draht ins Jenseits' und wurden inspiriert; jedoch nicht von Gott, sondern von jenseitigen Geistwesen. Davon sind auch viele Informationen fehlerhaft aufgenommen und verstanden worden...

Jesus war nur ein Mensch - gezeugt von Maria und Josef. Allerdings von hohem Bewusstsein...

Aber nicht alles ist falsch...

Gruß Fantho


Manuel754 
Fragesteller
 07.05.2024, 23:19

Jesus wurde vom Heimigen Geist und Maria gezeugt. Er ist also der Sohn Gottes würde ich sagen. Oder nicht?

0
Fantho  07.05.2024, 23:37
@Manuel754

Nein, denn diese Lehre widerspricht der Schöpfung Gottes.

Die Schöpfung Gottes hat zB es so eingerichtet, dass Menschen nur aufgrund von Biologie entstehen können: Nur durch Verschmelzung von männlichen Samen- und weiblichen Eizellen mit darauf folgenden Zellteilungen...

Zudem mischt Gott sich nicht in die Belange der Menschen und der Welt ein...wir alle haben von Gott den Freien Willen erhalten und mitbekommen; dieses 'Geschenk' schließt eine Einmischung Gott aus...

Jesus war ein auf Erden gezeugter Mensch. In diesem Menschen inkarnierte eine hoch bewusste Seele mit den Fähigkeiten der Geistheilung, Rhetorik, Massenhypnose...

Die Bibel ist eine Zusammenstellung von frühen Menschen, die einen 'Draht' ins Geistige hatten und Informationen erhalten haben. Diese sind aber nicht von Gott gekommen, sondern von anderen geistigen Wesenheiten. Zudem sind viele Informationen falsch verstanden worden.

Zudem kommen noch viele anderen Erzählungen und Mythen hinzu, auch von heidnischer Seite...

Mit den Jahrhunderten n.u.Z. wurde die Bibel verändert, gefälscht, etwas herausgenommen usw...

Beispiel für 'etwas herausgenommen' sind Lehren früherer Kirchenväter wie zB einem Origines, welche von Seelen und Wiedergeburten gelehrt hatten. Diese wurden dann aus dem Kanon entfernt. Oder das Thomas-Evangelium, welches angeblich näher an Jesus sein soll, wurde nicht in den Kanon aufgenommen...

Gruß Fantho

0
Manuel754 
Fragesteller
 07.05.2024, 23:44
@Fantho

Danke für die ausführliche Antwort

1
Stimmt alles was im Wort Gottes steht zu 100%

Nein. Und ich würde die Bibel auch nicht "Wort Gottes" nennen. Diesen Anspruch erhebt sie nicht einmal selbst.

oder gibt es kleine (unbedeutende) Details, die nicht übereinstimmen?

Es gibt auch größere, wichtige Dinge die nicht übereinstimmen.

Oder würdet ihr sagen, dass alles was in der Bibel steht zu 100% so geschehen ist?

Die Bibel enthält auch Texte die von vornherein so erzählt werden, dass sie nicht geschehen sind. zB die Gleichnisse Jesu.

Es wurde ja von Gott inspiriert (2.Timotheus 3:16) aber trotzdem von Menschen niedergeschrieben, wodurch es solch kleine Fehler haben könnte.

Völlig richtig. "Inspiriert" heißt nicht "diktiert".


Manuel754 
Fragesteller
 07.05.2024, 23:20

Was sind dann grössere Dinge, die kicht übereinstimmen?

0
BillyShears  08.05.2024, 07:31
@Manuel754

Da gibt es ja verschiedene Varianten.

Ein größerer chronologischer Widerspruch ist zB die Frage an welchem Tag Jesus starb, vor (Joh) oder nach dem Sederabend des Passahfests (Mt, Mk, Lk)? Oder ein Klassiker, die Frage nach dem Ablauf der Schöpfung (Gen 1,1-2,4a gegen Gen 2,4bff).

Ein Widerspruch zur Realität wäre zB, dass die Bibel von einer flachen Erde unter einem Firmament ausgeht.

Aber auch bei für das Christentum entscheidende Themen stellen sich wichtige Fragen, zB wieviele Götter es gibt oder was nach dem Tod passiert. Da antworten verschiedene Texte ganz unterschiedliches.

Entscheidend ist dabei das 👇

"Inspiriert" heißt nicht "diktiert".

Die Bibel ist eine Sammlung von Texten aus einem Zeitraum von über 1.000 Jahren, die von Menschen geschrieben wurden die sich mit Gott beschäftigt haben oder der Überzeugung waren etwas mit ihm erlebt oder Botschaften empfangen zu haben. Dabei haben diese Menschen auch ganz unterschiedliche Vorraussetzungen, Sichtweisen und Erfahrungen und kommen zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen und Meinungen. Darin hat die Bibel ihre enorme Qualität.

0
BillyShears  12.05.2024, 21:45
@Manuel754

Überall da wo die Welt beschrieben wird, z.B. Gen 1,1-2,3; Ps 104; Ps 148; Hi 38-41

Mehr dazu hier unter 3.1

1
oder gibt es kleine (unbedeutende) Details, die nicht übereinstimmen?

Zu Widersprüchen in der Bibel:

Zu Jesus letzten Worten am Kreuz: Die Evangelisten haben unterschiedliche Worte überliefert. Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht, also das in allen Evangelien die letzten Worte gleich wären. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Richtig, die Bibel wurde von Gott inspiriert und von Menschen niedergeschrieben. Wenn sich im Lauf der Jahrtausende Fehler eingeschlichen haben - die Bibel ist so kompakt und robust, dass keiner dieser Mängel ihre Botschaft beeinträchtigen kann:

„Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. Wer sagt, dass er im Licht ist, und doch seinen Bruder hasst, der ist noch immer in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist in ihm;“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭3‬-‭6‬, ‭9‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.3-10.SCH2000