iPadOS 17.5 Sideloading deaktivierbar?

1 Antwort

Du kannst alternative App Stores nur aus dem Apple AppStore installieren. Es gibt inzwischen 3 davon, die eine Abo Gebühr nehmen, um die Kosten von Apple gegenzufinanzieren.

Willst du keine alternativen AppStores: Einstellungen, Bildschirmzeit, Beschränkungen, App-Installationen & Käufe, App-Marktplätze = Nicht erlauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Schestko  14.05.2024, 23:48

Genau das ändert sich jetzt mit iOS 17.5 ja, dass man es auch von Webseiten laden kann, wie bei Android.

0
Ginpanse  15.05.2024, 06:33
@Schestko

Falsch! Das wird niemals passieren! Solche Drittanbieter-Apps MÜSSEN in den von Apple zugelassenen Dritt-Stores angeboten werden und werden auch weiterhin von Apple überprüft. Irgendne App von ner Website laden kannst du vergessen. Und das ist auch gut so, denn das stellt enorme Sicherheitslücken dar. Bei Android nennt man das glaube ich "Freiheit"...

1
Schestko  15.05.2024, 15:14
@Ginpanse

Eine einfache Google Suche hätte dich weitergebracht:

https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/digital/ios-17-5-steht-am-start-iphone-nutzer-kriegen-gro%C3%9Fe-neuheit-beim-app-download/ar-BB1mjZ8V

Genau wie bei Android ist es nicht, ja. Das mit der Sicherheit ist natürlich nur vorgeschoben. Bei macOS kann man seither Apps aus unbekannten Quellen installieren, auf Wunsch auch ohne Überprüfung durch Apple. Wie viele gravierende Sicherheitsprobleme sind dir da bekannt? Das sollte immer noch der User entscheiden, wie viel Risiko er eingeht oder nicht.

0
Ginpanse  15.05.2024, 15:52
@Schestko

Ich werde dir jetzt ganz sicher nicht den Unterschied zwischen iOS und Mac OS erklären...

0
verreisterNutzer  15.05.2024, 16:18
@Ginpanse

Doch, das ist in der Tat mit iOS 17.5 möglich. Apps können damit direkt von Webseiten geladen werden, aber da sind die Richtlinien noch viel strenger als sie es sowieso schon sind. Und bei Android stellt es nur eine enorme Sicherheitslücke dar, wenn die Person VOR dem Bildschirm sowieso schon im Internet eine Gefahr für sich selbst ist. Zumal da inzwischen fast jeder Hersteller Überprünfungen integriert hat, zusätzlich zu Google Play Protect.

0
Ginpanse  15.05.2024, 16:39
@verreisterNutzer

1 Millionen Downloads/Installationen, und eine registrierte Domain. Du glaubst nicht im Ernst, dass irgendein Hackernetwork da mitspielt. iOS ist und bleibt sicherer als Android.

1
Schestko  15.05.2024, 17:39
@Ginpanse

Gibt nämlich technisch keinen, außer der anderen UI und dass es eingeschränkter ist. Niemand wird gezwungen, sein iPhone unsicherer zu machen. Auch bei Android kann man nur Apps aus unbekannten Quellen installieren, wenn man das vorher aktiviert. Im Übrigen ist das auch kein Windows 95, sondern ein modernes, sicheres System mit modernen Sicherheitsstandards. Aber klar, das dient alles selbstverständlich nur der Sicherheit der User. Dass Apple Geld verdienen und kontrollieren will, welche Apps auf iOS laufen, damit hat das alles selbstverständlich nichts zu tun 🤡

0
Ginpanse  15.05.2024, 17:44
@Schestko

Inwiefern verdient Apple an Einschränkungen? Das ergibt keinen Sinn. Apple verdient Geld, WEIL es einen Sicherheitsstandard bietet, den du auf Android eben nicht hast. Samsung Knox ist exzellent das würde ich mit Apple fast gleich setzen. Jedoch auch wieder umgehbar für Profis. Aber nicht jeder Android-Nutzer hat ein Samsung, das ist der Punkt. Vor allem die älteren Generationen greifen oft zum Billigprodukt aus China, was dann eben jedes Kind spielend leicht hacken könnte. Ein Open Source System ist immer anfällig.

1
Schestko  15.05.2024, 17:55
@Ginpanse

Ja, am AppStore, wo Apple den Entwicklern 30% von jedem Kauf abzieht (und bis vor Kurzem auch noch dazu zwang, ihre Apps dort anzubieten und es außerhalb der EU auch noch tut), verdient Apple selbstverständlich kein Geld.

0
Ginpanse  15.05.2024, 18:18
@Schestko

Du verstehst schon, wieviel Apple es kostet jede einzelne App auf Herz und Nieren zu untersuchen oder? Das kann dein ChatGPT nicht, das machen Menschen! Und diese Menschen wollen logischerweise dafür entlohnt werden.

0
Schestko  15.05.2024, 18:29
@Ginpanse

Ja, ein Wohltätigkeitsverein ist Apple. Zum Selbstkostenpreis wird der AppStore betrieben. Ich bin auch Apple Nutzer, aber so AppleFanboys wie du sind der Grund, warum Apple immer dreister, gefräßiger und kundenunfreundlicher wird. Alles wird verteidigt, schöngeredet oder achselzuckend hingenommen. Begleitet oft von falschen Vorstellungen über die Konkurrenz, weil man nur in seiner Blase sich bewegt. 60Hz Display in einem 1000€ iPhone? „Naja iOS ist ja flüssiger als Android und den Unterschied sieht man doch sowieso nicht.“ 8GB RAM in 2000€ MacBook Pro? „Aber die Speicherverwaltung bei macOS ist doch besser als bei Windows.“ Kein laminiertes Display beim Basic iPad? „Naja, kostet ja nur ab 400€.“ Apple zwingt die Entwickler zum AppStore und überzieht sie mit horrenden Gebühren (übrigens auch für In-App Käufe und Abos)? „Naja, das kostet halt Geld, die Apps zu prüfen und wir wollen ja nicht, dass es lauter Viren gibt wie bei Android, hö, hö.“

0
Ginpanse  15.05.2024, 18:48
@Schestko

Ich bin ganz gewiss kein Fanboy. Du verstehst nur weder die enormen Kosten eines solche Ökosystems, noch die extrem hohe Qualität der Hardware. Mal n iPhone von innen gesehn? Vergleich das mal mit dem teuersten Android Flagschiff. Dazwischen liegen Welten. Das gleiche gilt für den Mac. Find das Argument sowieso total hohl, uh Apple will Geld verdienen. Ja denkst du Andere nicht? Du kriegst eben auch was dafür geboten. Die Qualität, der Support, die unschlagbare Kompatibilität unter den Geräten. Entwicklung! Ganz wichtiger Punkt. Du glaubst man bezahlt nur für die Herstellung eines Produkts? Weißt du wieviele Millionen es kostet so ein Produkt zu entwickeln? Die Planung und alles was dazu gehört? Nur deswegen hängt Apple mit manchen Dingen hinterher, weil sie jede Technologie ausreifen statt direkt alles sofort auf den Markt zu kloppen wie Samsung es mit bspw. den sinnlosen Flip-Phones gemacht hat. Ich hab auch mal so gedacht wie du. Dann hab ich angefangen mich mal mit der Technik dahinter zu beschäftigen. Ein Apple Gerät zu reparieren egal welches ist mir jedes Mal eine enorme Freude weil ich von der überragend guten Verarbeitung einfach fasziniert bin. Ich bin einfach Realist und hab sowohl unter den Rock von Apple als auch von jedem anderen Handyhersteller geschaut. Alleine bei Samsung könnt ich ein Buch schreiben über den ganzen Pfusch den die vermarkten. Aber es ist ja Samsung, das war damals schon Qualität warum sollte das heute nicht mehr so sein? Marketing ist alles.

0
Schestko  15.05.2024, 19:05
@Ginpanse

Du bestätigst mit deinem Kommentar alles, was ich gesagt hab. Niemand bezweifelt, dass Apple Geräte von prinzipiell guter Qualität sind und dass Apple Vorteile bietet, die andere nicht bieten können. Dennoch ist es nunmal schlicht ein Fakt, dass Apple die höchste Gewinnmarge der Branche hat und dass sie alles tun, um die Leute dazu zu bringen, mehr Geld aufzubringen, indem sie die günstigeren Modelle absichtlich mit für den Preis nicht angemessener Hardware wie einem 60Hz Display ausstatten. Wer sich daran stört, soll zu den teureren Pro Modellen greifen, die dann teilweise einfach nur das bieten, was bei anderen Herstellern schon für weniger Geld Standard ist (wie ein 120Hz Display). Das ist reinstes Upselling. Unter Steve Jobs war das anders, aber unter Tim Cook ist das nunmal so. Dass Tim Cook sich nicht wirklich für die Produkte, sondern nur für Geschäftszahlen begeistert, ist auch ein offenes Geheimnis. Das wird auch von ehemaligen Apple Größen wie Jony Ive kritisiert. Der Grund, warum Apple so handelt ist, weil sie es sich erlauben können. Während Android Hersteller untereinander konkurrieren, da ein Wechsel der Hersteller sehr leicht ist, konkurriert Apple nur mit sich selber. Das auch, weil sie den Wechsel zu Android erschweren, indem sie ihre Produkte (wie AirPods, Apple Watch etc.) mit Android nicht kompatibel machen. Und bevor du wieder mit dem Sicherheitsvorwand kommst: Bei Beats Kopfhörern schafft Apple es auch, sie mit Android kompatibel zu machen. In China, einem Markt mit über 1 Mrd. Menschen, gibt es übrigens keinen Datenschutz und keine Sicherheit. Dort läuft alles über Server der chinesischen Regierung, die zwischengeschaltet sind. Natürlich geht es am Ende um Geld und wer etwas anderes glaubt, ist erschreckend naiv.

0
Ginpanse  15.05.2024, 19:20
@Schestko

Lies nochmal meine Sätze zur Qualität. Die hast du überflogen. Denn diese Qualität der Verarbeitung kriegst du bei KEINEM anderen Handyhersteller auf der Welt. Bei Keinem!

0
Schestko  15.05.2024, 19:42
@Ginpanse

Also entschuldige, wann hattest du zuletzt ein aktuelles Samsung Flagschiff in der Hand? 2014, als die noch abnehmbare Rückseiten im Heftpflasterlook hatten? Das ist tiptopp verarbeitet. Bevor ich zum iPhone gewechselt bin, hatte ich ein HTC One (M8). Das mindestens zur damaligen Zeit schönste Smartpone der Welt mit gebürsteter Aluminiumrückseite. Ein wahrer Handschmeichler. Aber das ist es ja, was ich meine. Manche Apple Fans sind gedanklich in der Vergangenheit stehengeblieben und haben nicht realisiert, dass sich bei der Konkurrenz längst vieles geändert hat. Damit geben sie im Grunde auch den notorischen Apple Hatern Munition, die dann, inzwischen nicht mehr ganz zu Unrecht, behaupten können, Apple Nutzer seien ideologisch indoktriniert und deshalb bereit, sich überteuerte Produkte andrehen zu lassen. Für Apple mag sich diese Strategie kurz- bis mittelfristig auszahlen, aber ob es sich langfristig auszahlen wird, die eigenen Kunden so vor den Kopf zu stoßen, wird sich zeigen.

0
Ginpanse  16.05.2024, 00:04
@Schestko

Jeden Tag. In meinem Repairshop. Seit über 20 Jahren. Ich kenn jedes Modell.

0