Freier Wille und "Ablehnung der Rettung" Christentum?

7 Antworten

Was denkt ihr dazu ?

Der freie Wille dient in manchen christlichen Strömungen dazu über die anderen zu urteilen „selber Schuld“. Dass dies keinen Sinn ergibt, hast Du gut beobachtet.

Die Bibel lehrt uns, dass es die Hinwendung Gottes zu uns Menschen ist die uns den christlichen Glauben schenkt (Röm 2,4; 11,6; Eph 2,8f; Apg 15,11), nicht unser eigener freie Wille. Wenn also nur glauben kann, wer diesen Glauben von Gott geschenkt bekommen hat, dann kann man unmöglich sagen dass alle die nicht glauben dies aus ihrer freien Entscheidung heraus tun.

In eine Religion kann man vielleicht hineingeboren werden, aber der Glaube ist eine freie, persönliche Entscheidung.

Glaube kann nicht vererbt werden, weshalb Gott in der Bibel auch nur Kinder (vgl. Johannes 1,12) und keine Enkel hat!

Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen (vgl. 1. Timotheus 2,4). Aber Gott zwingt sich den Menschen nicht auf, sondern respektiert ihre freie Entscheidung, zu Ihm kommen zu wollen oder nicht.

Gott offenbart sich mehrfach im Leben der Menschen:

  • "Siehe, dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen, 30 um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen" (Hiob 33,29-30).

Es liegt an den Menschen selbst, auf Gott zu hören oder nicht. Wer Gott wirklich sucht, wird Ihn auch finden:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

chrisbyrd  06.05.2024, 09:40

Ergänzung: Bei Menschen, die nie von der Bibel gehört haben, wird Gott auch danach beurteilen, ob sie Ihn gesucht haben und so leben wollten, wie Er möchte.

In Römer 1,18-22 steht:

  • "Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden."

Wie auch immer das einmal sein wird, wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott am Ende alles gerecht und richtig tun wird.

Auch wenn wir nicht alles sofort verstehen, können wir Gott glauben und vertrauen!

0

Und dann kommen noch die vielen vielen Menschen, die vor Jesus starben dazu. Die hatten auch keine Möglichkeit, sich für das Christentum und für Jesus zu entscheiden. Ich sage mal, wenn die Menschen den Gesetzen treu blieben, dann werden sie auch ins Paradies kommen.


Marie2118 
Fragesteller
 05.05.2024, 20:33

Ein genaues Zitat kann ich jetzt nicht bringen ,aber da war doch mal irgendwas von wegen "ich habe die lebenden und die töten" gerettet, deswegen glauben viele ,dass man nach dem tot noch eine Entscheidung treffen kann. Aber da habe ich mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht und so 100% sicher bin ich mir da nicht.

0

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass sich nur so wenige der Nichtchristen bewusst gegen Jesus entscheiden würden. Ich persönlich kenne da einige.
Aber ich glaube, dass Jesus auch für die Menschen gestorben ist, die nicht an IHN glauben. Am Kreuz sagte er: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Damit hat Jesus, für die Menschen die IHN nicht erkannt haben, um Vergebung gebeten.


bergquelle72  05.05.2024, 21:20

Das mag ja alles sein, aber damit streitest du aber sicherlich nicht ab, dass Gott Menschen erschaffen hat, denen er nix über das Christentum erzählt hat ??

Hat er die damit irgendwie reingelegt, oder wie siehst du das?

0

Das siehst du falsch, den die Hölle ist der Ort ohne Gott...diesen Blödsinn mit dem Fegefeuer der stammt vom den Kirchen, nicht von Jesus.

Wer also in die Hölle kommt, kommt an einen Ort ohne Gott.Jeder der Gott nicht kennt, wird ihn also auch nicht vermissen.

Im Himmel, also bei Gott, werden wir diese Menschen daher dann nicht treffen.