Darf man als Christ Filme wie Winx, Harry Potter,Twilight oder ähnliches gucken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke das Sie sich solche Gedanken darüber machen - das zeichnet auch einen Christen/Christin aus...Das Mißverständnis ist weit verbreitet, daß die Bibel ein Buch sein soll, das wie ein Regelwerk abzuarbeiten ist. Als Christ darf ich mich von Gottes Wort inspirieren lassen und man kann als einzige Regel ableiten: wenig bibellesen= wenig Inspiration. Viel bibellesen = viel Inspiration. Gott hat uns mit einem freien Geist ausgestattet und im Spiegelbild seines Wortes erkennen wir Stück für Stück, was für uns förderlich oder ungut ist. Schauen Sie sich ruhig Ihre Wunschfilme an - das ist in dieser Form wohl keine Sünde - aber schauen Sie auch, was die Bibel dazu meint: 1 Kor 10,23 - 11,1:23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist förderlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Nun, Paulus bringt es einfach auf den Punkt. Wir Christen haben die Freiheit, alles zu genießen. Wir tragen aber auch die Verantwortung, zu reflektieren, inwieweit der Genuß uns fördert und weiterbringt. Wenn Sie mehr solcher Fragen haben, dann schauen Sie doch mal hier vorbei: www.keine-tricks-nur-jesus.de

Filme und Serien dienen der Unterhaltung. Ich sehe kein Problem darin, Filme oder Serien über Magie, Phantasie, Vampire oder was sonst noch alles zu schauen - solange diese nicht gewaltverherrlichend oder sexuell zu anzüglich sind. Ich selbst bin ebenfalls Christ, um genau zu sein Mormone, aber einen Film oder eine Serie zu schauen, bedeutet noch lange nicht, dass man selbst entsprechend lebt, worum es in so manchen Filmen oder Serien geht.


Edmundbauer  28.02.2016, 15:32

Schweig, du Irrlehrer! Du wirst das Reich gottes nicht ererben! Keiner der LAUER CHRIST ist wird je ins Reich gottes eintreten, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr! 

1
JTKirk2000  28.02.2016, 16:28
@Edmundbauer

Offenbar kann ich, im Gegensatz zu Dir, zwischen Unterhaltung und Lebensweise entsprechend dem Glauben unterscheiden. Und eine Irrlehre verbreitet wohl eher der, der erst interpretieren muss, um seine Lehre mit dem in Einklang bringen zu können, was er vorgibt, als heilige Schrift anzusehen. Das ist bei Mormonen auch in Bezug auf die Bibel jedoch keineswegs so. 

1
chantalwagner98  20.12.2023, 20:51

Dein Auge ist das Fenster deines Körpers. Ein klares Auge lässt das Licht bis in deine Seele dringen

0
chantalwagner98  20.12.2023, 20:56

Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

0
JTKirk2000  22.12.2023, 13:01
@chantalwagner98
Dein Auge ist das Fenster deines Körpers. Ein klares Auge lässt das Licht bis in deine Seele dringen

Und zum Glück kann ich auch mit recht klarem Verstand lesen und daher die Lehre Jesu so akzeptieren, wie sie in den Evangelien der Bibel klar geschrieben steht, statt mich auf Interpretationen anderer verlassen zu müssen, wie es für manche Leute ist, die sich auch Christen nennen, ohne dies auch in ihrem Leben durch ihre taten zu bestätigen.

Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Sicher. Aber beispielsweise bei Zauberei fallen mir Wunder ein, die beispielsweise auch Jesus und seine Jünger getan haben und die, wenn man die Verheißungen auch im 1. Korinther 12 für voll nimmt, auch heute noch mit notwendigem Vertrauen möglich sein sollten, obwohl das mit Zauberei nichts zu tun hat, sondern mit der Anwendung von Möglichkeiten, die einem der Heilige Geist zum Zwecke des Dienens anderen gegenüber mitgegeben hat oder haben soll.

Und wer schlussendlich eine Chance darauf hat, wer ins Reich Gottes gelangen kann, machte Jesus mit den Seligpreisungen, mit seinem Gleichnis vom Weltgericht, seinem Gleichnis vom unbarmherzigen Gläubiger und Johannes mit der Passage um das letzte Gericht in Offenbarung Kapitel 20 und dann wieder Jesus in Kapitel 22 offensichtlich.

0
chantalwagner98  20.12.2023, 21:02

Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe!

0
JTKirk2000  22.12.2023, 12:53
@chantalwagner98
sondern dient einander in Liebe!

Exakt. Und Liebe hat nichts mit Beleidigung zu tun, sondern mit dem, was man in Matthäus 18,23-35, 25,31-46 und insbesondere im 1. Korinther 13,4-7 vorfindet. Und wer mich mit Irrlehrer betitelt, macht damit mehr als deutlich, dass so jemand entweder keine Ahnung von der Lehre Jesu hat oder davon keine Ahnung haben will. Mal abgesehen davon, dass die Liebe nicht ohne Grund das wichtigste Gebot laut der Lehre Jesu ist - vgl. Matthäus 22,37-40.

0

Seien wir realistisch, du verbietest dir Schauspieler und gezeichnete Figuren, das war es. Der Glauben in allen Ehren, aber kehren wir nun auch noch im Christentum zu einem Zustand der ständigen Sündenangst zurück? 

Persönlich bin ich auch Christ lebe aber mit und nicht für die Religion. Es ist deine Sache, aber ich sehe keinen Sinn sich solche Sachen zu verbieten.



Edmundbauer  28.02.2016, 15:43

Du wirst das Reich gottes nicht ererben, wenn du deinen Weg bei behältst, denn du bist LAU! 

0
Kuro48  28.02.2016, 20:31
@Edmundbauer

Lau? Was soll das denn bedeuten, ich bin warm?

Im Christentum ist von einem liebenden Gott die Rede, der uns unsere Sünden vergibt und wie ein Vater für seine Kinder sorgt. Das wir seit neustem einen unterdrückenden Herrscher besitzen ist mir neu. Davon ab wurde wohl auch der freie Wille nicht nur zur Dekoration verteilt. Persönlich ist mir jeder Christ, Atheist etc. lieber der Mitgefühl zeigt, Leuten hilft etc. als solche die sich strikt an irgendwelche Bibelinterpretationen halten, in die Kirche rennen und sobald sie rauskommen anfangen über andere zu lästern und Leuten die nicht wie sie sind kategorisch aus dem Weg gehen oder diese gar verurteiln.

Weitere Worte erspare ich mir, ich sehe in dem Beitrag eh keinen Sinn.

1

Dein Glauben ist deine ganz persönliche Lebenseinstellung. Welche Regeln und Rituale du einhalten willst, darfst du heutzutage ganz alleine bestimmen.

In der Bibel stehen viele wichtige Regeln, aber auch viele veraltete und sogar bösartige. Daher muss man für sich selbst bestimmen, was einem wichtig ist.

Wenn du befürchtest, dass dich solche Filme von deinem Glauben ablenken, dann schau sie einfach nicht. Wenn du sie als vergnügliche Unterhaltung schätzt, dann schau sie ohne schlechtes Gewissen.


Edmundbauer  28.02.2016, 15:35

Wer das Wort gottes als veraltet und bösartig bezeichnet, dessen Vater ist der Satan! Die Bibel ist das Wort gottes , was in ihr steht ist zeitlos und immer gerecht! Wer die Bibel lästert, kann nicht ins Reich gottes eintreten! 

1

Natürlich darfst du sowas gucken :D es sind doch schließlich nur Filme und nichts was es in echt gibt bzw. jemals passiert ist.


Edmundbauer  28.02.2016, 15:36

Unterschätzt nicht die Gefahr des Bösen, wenn ihr wüsstet wer hinter Zauberei und Magie steckt, würdet ihr euch mit Schrecken davon abwenden. 

0