Blender: Vertices verschieben/ neu anordnen?

1 Antwort

Das kann ich nur mit einem ganz klaren 'Hä?' beantworten.

Also. Ein Vertex (Mz: Vertices) ist eine Koordinate im 3D-Raum. Er hat keine Ausdehnung. Also ein Punkt.

Um eine Linie (Edge) zu erzeugen, musst du 2 Punkte verbinden. Das geht, wenn sie nicht bereits anderweitig verbunden sind, indem du beide selektierst und F (Fill) drückst. Sind sie hingegen Teil desselben Faces oder N-Gons, und du sie trotzdem mit einer Edge verbinden möchtest (also das Face mittels Edge unterteilen), drückst du stattdessen J (Connect Vertex Path).

Das funktioniert übrigens auch, wenn du mehrere Vertices in einer Reihe verbinden möchtest. Blender zieht dann die Verbindung immer zum nächstgelegenen selektieren Vertex.

Keine Ahnung, ob das deine Frage beantwortet. Ich habe nur geraten. Was du mit V (Rip) bewirken wolltest, ist mit auch unklar. Und der Shortcut für 'Duplicate' ist übrigens Shift-D.


Sven8219 
Fragesteller
 18.12.2022, 19:01

Ja, war etwas blöd ausgedrückt, hab es auch hinbekommen. Wie du geschrieben hattest, war es <J> über sie beiden Punkte :)

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