Bibelleseplan?

9 Antworten

Der Plan ist einfach. Zuerst die Evangelien - Matthäus, Markus, Lukas und Johannes -, dann die Apostelgeschichte. Es folgen die Brief an die Römer.

Helfen kann Dir auch der bekannteste Jesus-Film. Er wurde nach dem Lukas-Evangelium gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 - ich würde ab 15.20 schauen

Wenn du das Johannes-Evangelium schon durchgelesen, und mit dem Lukas-Evangelium angefangen hast, dann würde ich nach beenden mit der Apostelgeschichte weitermachen. Dann hast du einen groben Überblick um die Geschichte Jesu und die Anfänge der christlichen Kirche.

Ganz generell ist ein Jahresbibelleseplan - Deutsche Bibelgesellschaft (oder ein anderer) ganz sinnvoll. Denn um Jesus besser zu verstehen, ist ein Wissen über die Geschichte Israels hilfreich.

Wenn du beim Lesen den Zusammenhang besser im Auge behalten willst, möchte ich dir die biblische Geschichte in Kurzform nahelegen. Da kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen.

Der Leseplan ist ganz einfach.

Vorne Anfangen, durch bis zum Ende.

Und daneben legen die Erklärung der Menschenrechte und das Grundgesetz, um die ganzen Verstöße dagegen aufzudecken und eine STrichliste, alle Toten notieren, umgebracht und gemetzelt angeblich auf Geheiß eines angeblichen Gottdingsbums.

Wenn Du damit fertig bist, sehst Du klarer.


hvladi  09.10.2022, 18:47

Genau deswegen fängt man beim Neuen Testament an. Wenn man Jesus kennengelernt hat, sieht man klarer. Dann kann man auch erst das Alte Testament verstehen.

0
feinerle  10.10.2022, 10:26
@hvladi

Von Anfang bis Ende. Und damit ist selbstverständlich das alte Testament zunächst einmal dran. Sonst nimmt man ja die historischen Zusammenhänge weg,s chließlich ist dieser alte Teil des Märchens vor dem neuen Teil entstanden.

Nur dann lernt man Deus Demenz, den irren durchgeknallten Gottphantomgeier so richtig kennen.

0

Heyy,

Ich benutze ich empfehle die Youversion Bibel app:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sirma.mobile.bible.android

Die ist echt gut und da gibt's auch echt viele Bibellesepläne die man sich auch aufm Weg zur Arbeit vorlesen lassen kann.

Die Lesepläne haben mir im Glauben auch schon echt weitergeholfen.

Viele Grüße und Gottes Segen,

Elias

Ps:eine Hilfreichste Antwort würde ich sehr erfreuen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknow100034 
Fragesteller
 02.09.2022, 00:25

Hey, die App nutze ich auch. Die ist wirklich super. Allerdings habe ich mir jetzt die Bibel als richtiges Buch zugelegt und möchte dort mit dem Bibellesen quasi nochmals neu durchstarten. Durch die Lesepläne der App habe ich herausgefunden, dass ich das wort Gottes besser verstehe, wenn ich nach einem passendem thema lese. Allerdings bin ich mir einfach unsicher, da ich wie oben geschrieben auch die Zusammenhänge und Geschichte dahinter verstehen möchte. Ich glaube ich lese die Bibel nach einem richtigen Plan, unabhängig vom Thema und nebenher noch in der App zu passenden Themen.

Danke dennoch für deine Antwort!

0
Eli0707  02.09.2022, 00:27
@unknow100034

Dann kauf dir je nach alter Teensmag o.ä. Dass ist für die Bibel s Buch und auch echt gut

1