anhand der email den standort herausfinden

5 Antworten

Nein, das kannst Du nicht. Eine E-Mail-Adresse ist nur eine E-Mail-Adresse und hat weder einen Standort noch eine IP. Du kannst höchstens per WHOIS nachsehen, wem die Domain gehört (der Teil rechts vom @. Falls dort mehrere Punkte stehen: Der Teil rechts und links vom rechtesten Punkt).

Falls Du aber eine E-Mail von Deinem Freund bekommen hast, sieht es schon besser aus: Sieh in den Header der Mail. Verfolge die "Received:"-Zeilen von oben nach unten, so folgst Du dem Weg der Mail rückwärts von Dir bis zum Einlieferer. Ziemlich weit unten findest Du dann wahrscheinlich die IP-Nummer, von der aus die Mail eingeliefert wurde. Und mit etwas Glück kriegst Du per Geo-IP eine ungefähre geographische Position zu der IP (wobei ich da bei Serbien pessimistisch bin; ausserdem hängt es stark vom Provider ab, bei AOL-IPs z.B. funktioniert Geo-IP meines Wissens gar nicht).

Nein - in der Mail findest Du im Quelltext nur den Internetserver, über den die Email aufgenommen wurde, aber nicht die des Absenders


badnews  18.08.2013, 21:56

nur den Internetserver, über den die Email aufgenommen wurde

Falsch.

die Nummer in (eckigen) Klammern ist die unverwechselbare IP-Nummer des einliefernden Rechners

Quelle siehe meine Antwort.

0
TheB0  18.08.2013, 22:22
@badnews

Überhaupt nicht falsch! Viele Anbieter sende diese überhaupt nicht mehr mit. Zudem nutzen sehr sehr viele User mittlerweile Webmail und da trifft dann in der Regel natürlich das zu, was Midgarden geschrieben hat!

0
Midgarden  20.08.2013, 22:36
@badnews

Danke für die interessante Ergänzung, Herr Verbesserer :)

  1. Bei keiner Webmail läßt sich die IP des Senders auslesen
  2. Auch aus Gründen des Datenschutzes sendet kaum eim Provider noch die reale IP des Absenders mit

(Deine Quelle wurde übrigens 1998 begonnen - da mag noch manches stimmig gewesen sein)

Aber hast schon recht - vielleicht hätte ich schreiben sollen "bei 1 von 100 findest Du die IP des Absenders im Header"

Nur: was hilft einem normalen User diese IP? Vielleicht gelingt es ihm mit Hilfe technisch Versierter unter Umgehung des Datenschutzes den Anschlußinhaber ausfindig zu machen - ob aber dieser oder irgendeine andere Person über diesen Anschluß die Mail gesendet hat, bleibt offen. Ich könnte z.B. auf ein Dutzend offene Accesspoints auf meinen Mailserver und zugreifen und selbst eine Email-Ad läßt sich türken

Ergo: wir sollten Normalusern nicht vorgaukeln, daß sie selbstverständlich aus dem Header zweifelsfrei den tatsächlichen Sender einer Nachricht identifizieren könnten!

0

Du kannst aus den Kopfdaten der Mail (Header) die IP auslesen. Das bringt dich aber nur zu seinem Internetprovider und keinen Zentimeter weiter.

http://th-h.de/faq/headerfaq.php


TheB0  18.08.2013, 22:18

Falsch! Viele Anbieter - wie zum Beispiel Gmail, Yahoo und viele der deutschen - ersetzen diese IP durch eine eigene und übermitteln die IP des Nutzers überhaupt nicht. Gerade bei Nutzung eines Webmails wird diese dann überhaupt nicht übertragen.

Also vielleicht selbst erst Mal richtig einlesen, bevor du andere hier laufend korrigierst!

1
badnews  18.08.2013, 22:38
@TheB0

Viele Anbieter - wie zum Beispiel Gmail, Yahoo und viele der deutschen...

Für Gmail und Yahoo kann ich mangels dortigem Account nicht widersprechen, aber bei GMX klappt das problemlos. Und GMX ist ja nun nicht gerade unbekannt.

0

Über die E-Mail-Adresse kann man so etwas überhaupt nicht herausfinden. Es würde nur gehen wenn du seinen Computer kompromittieren würdest. Kurz gesagt, nein es geht nicht.


badnews  18.08.2013, 21:57

Noch jemand, der antwortet, obwohl es ihm an Wissen fehlt.... da muss irgendwo ein Nest sein....

0
DrPimp  18.08.2013, 22:09
@badnews

Aha dann zeig mir Bitte im Header wo die IP des privaten Rechner auftaucht. Ich bezweifle mal sehr stark das der "Serbe" einen privaten Mailserver am laufen hat.

0
DrPimp  18.08.2013, 22:16
@DrPimp

Du beziehst dich ja auf die Quelle, die du leider nicht verstanden hast :) witzig. Also lies doch bitte nochmal den gesamten Absatz:

Hier steht jetzt, von welchem Mailserver die E-Mail empfangen wurde. Das Format dieser Zeile ist leider nicht ganz einheitlich. Immer gilt: die Nummer in (eckigen) Klammern ist die unverwechselbare IP-Nummer des einliefernden Rechners - hier "195.63.104.129". [11] Außerdem ist angegeben, wie dieser sich vorgestellt hat (die Angabe aus dem HELO) - hier "qmailr@mx3.gmx.example". Das hat unser Mailserver brav überprüft und festgestellt, daß die IP-Nummer tatsächlich zu "mx3.gmx.example" gehört. Soweit also alles in Ordnung.

Dann nochmal und nochmal und dann ein weiteres Mal, bis du verstanden hast wer der Rechner in den eckigen Klammern ist.

0
TheB0  18.08.2013, 22:24
@DrPimp

In der Tat. Da hat er scheinbar den Text überflogen und gedacht, dass jetzt seine große Stunde gekommen ist, in der er alle hier korrigieren kann.

Das war dann leider Mal nix!

0
DrPimp  18.08.2013, 22:38
@TheB0

Wenn man sich so seine sonstigen Kommentare anschaut, glaubt er, er habe die Weisheit mit Löffeln genascht. Um so witziger ist es, wenn er falsch liegt :)

0

Kann mann ist aber nur durch eine Behörde vorzunehmen und mit besonderen Begründung oder durch Richterlichen Beschluss wenn du es ohne Zustimmung der Person machen würdest währe das illegal

Die NSA weiss aber sicher sehr bescheid wo er ist die geben aber leider keine Informationen preis für Zivilisten