Allround Objektiv Canon?

6 Antworten

Hallo

das 24-70/2.8L ist schnell, scharf dafür gross, schwer und hat nur um 60° Weitwinkel das ist in Innenräumen oft zu wenig da wird man dann noch ein EFS 10-22 USM oder EF 16-35/4 IS USM für normale oder enge Innenräume anschaffen dürfen. Die meisten Profis haben sowieso die 2.8 L Standard Reihe für die Kleinbild DSLR und nutzen das 24-70/2.8 USM für Reportage an APS-C Bodys. Also wenn das Gewicht und der Preis kein Problem ist nimm das 24-70/2.8L. Zum halben Preis wäre die Kombination Tamron 24-70/2.8 USD VC G2 und Tamron 10-24/3.5-4.5 HLD VC einkaufbar. Das Tamron 24-70/2.8 ist ausserhalb des Cropbereichs nicht auf der Höhe vom Canon. Die G2 Version focusiert genau so schnell und ist Videooptimiert.

Die "besten" Immerdraufs für APS-C wenn Reportagequalität ausreicht

EFS 17-55/2.8 IS USM, Oberklassoptik aber "Staubanfällig" bzw" Staubpumpe". Das 17-55 entspricht am ehesten dem Anforderungsprofil und hat eine saubere Bildqualität und Bokeh auf L Niveau

EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM, Oberklasseoptik , teilgedichtet, liefert etwas mehr Auflösung als das 17-55 und ist einen Tick schneller/Treffsicherer

EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM Nano, Mittelklasseoptik, teilgedichetet, Videoptimiert, Zoommotor anbaubar

Dies Canon Originalobjektive sind aber nicht in der Spitzengruppe in Bezug auf Abildungsleistung speziel an denn Zoomenden.

In dem Bereich sind die beiden Tamron 17-50/2.8, das Sigma 17-50/2.8 und 17-70/2.8-4 besser aufgestellt bzw die Sigma ART 18-35/1.8 und 50-100/1.8 übertreffen L Zooms und Festbrennweiten. Auch das Tokina 16-50/2.8 ist Leistungsmässig etwas besser als das 17-55.

Das "Problem" bei Fremdobjektiven ist die Autofocusleisung. Entweder die Optiken kommen mit Canon Chip und sind dann langsam aber Treffsicher (Tamron, Tokina)

Tamron 17-50 2.8.

Ich hatte nie im Leben ein besseres Standardzoom. Kein Canon war schärfer, klarer, verformungsfreier als das Tamron, auch nicht das über doppelt so teure 17-40 L. Vor allem untenrum nicht. Einen Tick weiter oben, wenn Dich das Loch zwischen 50 und 70 stört, gibt es das Tamron auch als 28-75, aber mit 1,6er Crop ist das natürlich dann fast schon kein "Standardzoom" mehr...

24-70mm ist für Vollformat gedacht,da du APS-C hast ,würde ich ein 17-50mm f2 .8 nehmen

24-70mm ist eigentlich ein Vollformatobjektiv. Auf APS-C hat es eine größere Vollformatäquivalente Anfangsbrennweite von 38mm, was schon fast nicht mehr Weitwinkel ist.

Ich würde mir entweder das Canon EF-S 17-55mm 2.8 IS USM oder das relativ günstige Sigma Contemporary 17-70mm 2.8-4.0 zulegen, damit deckst du so ziemlich jede Brennweite bis in den Portraitbereich ab und beide sind relativ lichtstark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ja ich glaube damit bist du echt gut dabei. Du hast dann die Brennweite von 24-200 mm abdedeckt. Du könntest dir aber auch überlegen ob du dir nicht noch ein Weitwinkelobjektiv holst